Rund um den Filzenkopf! Eine abwechslungs- und aussichtsreiche Rundwanderung am Hochkönig

Filzensattel

Vom Filzensattel aus ein kurzes Stück auf der Bundesstrasse Richtung Hinterthal. Bei der Kurve gehts rechts auf einen schönen Steig (Nr. 34) Richtung Aueralm und weiter auf dem Weg Nr. 401A zur Mußbachalm. Von dort den selben Weg weiter bis zur Pichlalm. Zurück auf dem Weg Nr. 68 Bis zum Ausgangspunkt Filzensattel

Vom Filzensattel aus ein kurzes Stück auf der Bundesstraße in Richtung Hinterthal bis zum Parkplatz der Hochmaisalm. Hier folgen wir den Weg Nr. 34 in Richtung Aueralm. Nun müssen wir noch einmal die Bundesstraße überqueren um den Weg Nr. 34a zur Aueralm folgen zu können. Bei der Aueralm angekommen kann man sich eine kurze Pause leisten, denn es geht gleich wieder zur Mußbachalm auf dem Weg Nr. 401a. An der Mußbachalm vorbei folgen wir dem Weg Nr. 401a in Richtung Pichlalm. Nun haben wir den letzten Anstieg geschafft. Von dort aus geht es wieder talwärts auf dem Steig Nr. 68. Kurz bevor wir am Filzensattel wieder angekommen sind, treffen wir auf einen Forstweg, dieser führt talwärts ebenso zum Filzensattel zurück.

Festes Schuhwerk, Sonnenbrille, Trinkflasche, Kamera,....

Auf dem Filzensattel (B164) zwischen Dienten und Hinterthal an der höchsten Stelle befindet sich der Einstieg

Auf der Pichlalm hat man einen wundschönen Panoramablick.

• Quelle: Hochkönig Tourismus GmbH
  • Autor: Gerhard Ottino

Parkmöglichkeiten:

• Parkplatz Filzensattel
    • Parkplatz Hochmaisalm
    • Parkhaus Skizentrum Dienten (Dorf > Wanderbus)