Winterwandern
    Dorfplatz Filzmoos

Schöne Ausblicke auf Bischofsmütze und Dachsteinmassiv. Idyllischer Weg zwischen Kleinbergalm und Schwaigalm. Neuer Weg von der Schwaigalm nach Übermoos. Mit der 4er-Sesselbahn Großberg hochfahren und mit der Doppelsesselbahn Mooslehen ins Tal zurück. Gehzeit reduziert sich um ca. 2-2,5 Stunden.

Von der Kleinbergalm führt die Rodelbahn nach Filzmoos.

Vom Dorfplatz Filzmoos über den "Kirchbichl", an der Kirche vorbei. Kurzer Besuch des Filzmooser Kindls in der Wallfahrtskirche. Die zweite Straße rechts, etwas steiler bergan, in Serpentinen bis zum Kleinberg (Bauernhof). Zweimal unter dem Großberg-Sessellift durch bis zu einer kleineren Häuseransiedlung. Die Straße bis zum Kleinberg hinauf, am alten Bauernhof und dem direkt daneben stehenden neuen Haus vorbei. Der Rodelbahn bis zur Skihütte Kleinberg folgen. Der Wanderweg führt links, vorwiegend flach, von der Kleinbergalm durch den Wald zur "Schwarzen Lacke", dem sagenumwobenen Moorsee. Der kurze Abstecher zur "Schwarzen Lacke", meist zugeschneit, lohnt sich. Vor der "Schwarzen Lacke" führt der Weg rechts etwas hinunter und dann wieder leicht steigend durch den Wald zur Schwaigalm.

Von der Schwaigalm ist ein neuer Weg angelegt, der in Serpentinen hinunter zum Schwaiggut in Übermoos führt. Beim Schwaiggut, ein alter, schöner Bauernhof, weiter die Gasse Richtung Straße. Die Landesstraße überqueren, auf dem Spazierweg entlang der Landesstraße Richtung Filzmoos.

Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk, gute Grundkondition.

Kleinbergalm und Schwaigalm, beide mit Sonnenterrasse, Kinderspielgelände mit Schneehügel und Rutsche.

• Quelle: Tourismusverband Filzmoos
  • Autor: Christine Schober

Achtung: Schlittenfahrer können entgegen kommen!