Maria Alm Zentrum über Gasthof Hinterreit auf das Hofer Plattl. Weiter zur Schwalbenwand. Auf gleichem Weg zurück.

Mountain Hike
    Tourismusverband Maria Alm
  • Höchster Punkt: 1986 m

Von der Ortsmitte Richtung Saalfelden über die Brücke und entlang der Urslau – nach ca. 10 Minuten links über die Brücke die Urslau überqueren, über die Hochkönig Bundesstraße. Nun folgt der Aufstieg zum Gasthof Hinterreit. Weiter über das Hofer Plattl zur Schwalbenwand 2011m.

Variante: Verlängerung zum Hundstein ist möglich weitere 2 Stunden (herrlicher Höhenweg) und Abstieg über Aberg nach Maria Alm - weitere 4 Stunden.

Von der Ortsmitte Richtung queren wir den Griesbach und dann der Bachstraße folgen. Aus dem Weg Nr. 11 Richtung Saalfelden entlang der Urslau. Nach kurzer Strecke Überquerung der Urslau und der Hochkönig Bundesstraße. Nun folgt der über den Karrenweg 446 Richtung Hinterreit. Kurz auf der Zufahrtsstraße vorbei am Gasthof weiter auf den Forstweg Nr. 446. Der Forstraße führt vorbai an der Jagdhütte bis kurz vor dem Hofer Plattl. Danach führt ein Steig weiter bis zur Schwalbenwand auf 2011 m Höhe.

Verlängerung zum Hundstein ist möglich weitere 2 Stunden (herrlicher Höhenweg) und Abstieg über den Aberg nach Maria Alm - weitere 4 Stunden.  Ansonsten erfolgt der Abstieg wie Aufstieg. Einkehrmöglichkeit beim Gasthof Hinterreith.

• Ausrüstung: Knöchelhohe Wanderschuhe, Kopfbedeckung, Sonnenschutz und Sonnenbrille, Regenschutz, Getränke und Jause, notwendige Medikamente.
  • Anreise: Über Lofer oder Zell am See erreichen Sie auf der B311 Saalfelden. Von Saalfelden nehmen Sie die Hochkönig Bundesstraße B164 bis Sie nach 6 km und ca. 10 Minuten Maria Alm errreichen.
  • Geheimtipp: Die Gehzeiten sind Richtwerte und beinhalten keine Pausenzeiten. Jeder Wanderer hat sein eigenes Gehtempo.
  • Quelle: Hochkönig Tourismus GmbH
  • Autor: Stephanie Schuster

Bei der Ortseinfahrt können Sie am Großparkplatz sehr gut parken. Direkt bei der Kirche gibt begrenzte Parkmöglichkeiten. Es gibt gleich daneben noch beim Dorfjet (Sessel- Gondelbahn) weitere Parkmöglichkeiten.
    Mit dem Zug bis Saalfelden, dann mit dem Postbus Nr. 620 bis Maria Alm.