Eine schöne und abwechslungsreiche Einsteigertour durch winterlich verschneite Landschaft und durch Wald. Ab der Bögrainalm hat man freie Sicht auf die Bischofsmütze, den Gosaustein, Hochkesselkopf und Torstein.

Winterwandern
    Mautstelle Hofalmen

Ab Anfang Dezember bis ca. Ende März Fußgängerzone und nur für Pferdeschlitten und örtliche Taxis befahrbar. Schöner, idyllischer Wanderweg mit herrlichem Blick zur Bischofsmütze. Auf der Straße Richtung Hinterwinkl, durch die Mautstelle, entlang der warmen Mandling, vorwiegend durch Wald, mäßig steigend bis zur Abzweigung Oberhof- und Unterhofalm.

Tipp: Bei der Mautstelle rechts über den Güterweg Leopichl. Erst etwas steiler bergan bis zum "Wallehenhof". Links am Wallehenhof vorbei, über Felder und geräumten Winterwanderweg durch den Wald. Nach ca. 2 km trifft man auf die Straße bis zur Abzweigung Oberhof- und Unterhofalm.

Almsee: ca. 10 min. von den Almen entfernt, der Weg ist nicht immer begehbar.

Gutes, rutschfestes Schuhwerk; keine besondere sportliche Kondition.

Ab Kreisverkehr Filzmoos den Hinweisschildern Richtung Hofalmen folgen. Vor der Mautstelle befindet sich ein größerer Parkplatz (kostenpflichtig).

Romantische Pferdeschlittenfahrt zu den Hofalmen!

• Quelle: Tourismusverband Filzmoos
  • Autor: Filzmoos Tourismus

Parkmöglichkeit am Parkplatz vor der Mautstelle (kostenpflichtig).

Mit dem Filzmooser Fidibus bis zur Haltestelle (Mautstelle) oder öffentlichen Bus bis Haltestelle Filzmoos Ortsmitte.