Wenn die Wetterbedingungen oder deine körperliche Verfassung nicht erlauben, die Etappe 03 des Hohe Tauern Panorama Trails zu bewältigen, ist diese Alternative empfehlenswert.

Königsleiten

Als alternative Route zur Etappe 03 des Hohe Tauern Panorama Trail führt diese Route zwischen den Gipfeln und dem Talgrund auf der Sonnseite entlang der alten Bergbauernhöfe zum Alpengasthof Rechtegg.

TIPP: Genieße ein unvergessliches Wandererlebnis am Hohe Tauern Panorama Trail! Das offizielle Hohe Tauern Panorama Trail Info- & Buchungscenter mit dem preisgekrönten Team der Trail Angels unterstützt dich gerne dabei. Erlebe eine Kombination aus persönlicher Freiheit und der Sehnsucht nach dem Besonderen, gepaart mit Service, Komfort und Sicherheit. Top-Angebot: Das kleine Aussteiger-Paket: 2 Übernachtungen, 2 Etappen inkl. Gepäckservice, Shuttle- und Rücktransfer u.v.m. ab € 209,-.

Die Alternativroute der Etappe 03 des Hohe Tauern Panorama Trail startet ebenfalls bei der Einkaufsfiliale Spar bzw. bei der Kirche in Königsleiten. Von dort wanderst du die Straße bergab bis zum Ortsende und biegst dort links in den Wanderweg ein. Beim nächsten Wegkreuz wanderst du den rechten Wanderweg Richtung „Gerlosplatte“. Beim wiederum nächsten Wegkreuz wanderst du geradeaus, hältst dich bei den beiden folgenden Gabelungen rechts und erreichst so, über schöne Wanderwege, die alte Gerlospassstraße.

Überquere die Straße und folge nun nicht der Forststraße geradeaus, sondern jener, die links hinab führt. Diese Forststraße bringt Dich an einer Fütterung vorbei.  Wandere immer die beschilderte Forststraße entlang des Hanges nach Osten, zweige nach einiger Zeit rechts auf einen Wiesenweg ab, der dich auf gleichbleibender Höhe bis zu einer kurzen sehr steilen Bergauf-Passage bringt. Über diese erreichst du den Rücken, der sich von der Samalm aus hinabzieht.

Wandere auf der Forststraße wenige Meter nach links zu einem Wegkreuz. Hier biegst du nach rechts auf den Wanderweg Richtung „Krimml“. Diesen geht es teilweise recht steil bergab bis du unten auf eine Forststraße triffst, die dich weiter bergab zu einer kleinen Asphaltstraße bringt. Du setzt deine Wanderung in gleicher Gehrichtung über die Straße bergab fort, zu den Häusern. Am Ende der Häuser leitet dich links ein Wanderweg in Richtung „Falkenstein“. In leichtem bergauf und bergab wählst du immer den größten der Waldsteige und erreichst so eine kleine Asphaltstraße, die dich in Kürze zu einem Wegkreuz bei einem kleinen Parkplatz, kurz vor der Pension Falkenstein, bringt. Wähle nun den unteren hinab führenden der beiden Wege, die nach links ziehen (Weg Nr. 15 „Wald im Pinzgau / Vorderkrimml“).

Dieser sehr schöne Wanderweg leitet dich immer geradeaus durch den Wald hinab zu den Häusern. Weiter geht es auf einer Fahrstraße, in gleicher Gehrichtung, in einer Kehre hinunter und danach links auf einen Wanderweg Richtung „Wald im Pinzgau“ (Nr. 15). Nun über eine Brücke zu einer weiteren Asphaltstraße bei einer Kehre. Hier wandert man links entlang der Asphaltstraße bergauf bis zur ersten Kurve, dort rechts abbiegen vorbei am Bauernhof über den Wiesenweg hoch zum Waldrand und von dort immer leicht ansteigend den Waldweg entlang bis zur kleinen Brücke. Dort biegt man rechts ab, am Bauernhof vorbei zur alten Gerlosstraße, ein kurzes Stück entlang der Straße bergab und nach ca. 100 Metern links auf den Waldweg geht‘s steil bergauf entlang des Wiesenweges bis zum Güterweg. Man biegt rechts und wandert der Asphaltstraße entlang bis zum höchsten Bauernhof. Durch den Hof hindurch zu einem dort startenden Wiesenweg - hinauf über die Wiese in den Wald und zu einer Weggabelung. Wähle den höheren Weg Richtung „Ederbauer/Gernkogel“, steige nach 2 Gräben kurz einmal sehr steil hinauf und du erreichst kurz oberhalb des Ederbauers eine Schotterstraße. Diese hinab, am Ederbauer vorbei und in einer scharfen Rechtskehre geradeaus auf einen Wanderweg. Dem Weg zunächst bergauf und später steil hinab zu einer Eisenbrücke, die über die Trattenbachschlucht führt. Weiter über den Wanderweg hinauf zu einer Schotterstraße. Hier trifft die hier beschriebene Alternativroute auf die Hauptroute, die über das Kröndlhorn führt und dann talauswärts zum Alpengasthof Rechtegg, deinem Etappenziel.

Für den Hohe Tauern Panorama Trail wird eine alpine Wanderausrüstung benötigt:

• Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle
    • Festes und bequemes Schuhwerk
    • Witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip. Der Hohe Tauern Panorama Trail liegt meist auf Seehöhen zwischen 1.300m und 2.450 m - dies ist bei der Auswahl der Wanderausrüstung (insbesondere Deiner Kleidung) zu berücksichtigen.
    • Trekkingstöcke werden wegen der oft langen Abstiege empfohlen
    • Sonnen- und Regenschutz
    • Auf genügend Proviant und ausreichend große Trinkflaschen ist zu achten, da es nicht auf allen Etappen Einkehrmöglichkeiten und Brunnen gibt (z.B. auf Etappe 5 und 7)
    • Erste-Hilfe-Set
    • Taschenmesser
    • Handy
    • Tourenbeschreibung bzw. Wanderkarte

• Von Norden: Inntalautobahn A12 (Vignettenpflicht), Ausfahrt Zillertal, Bundesstraße B 169Über die A12 von München kommend bis Ausfahrt Kufstein Süd (St- Johann-Kitzbühel-Paß Thurn) und weiter über die B165 nach Wald/Königsleiten oder bis Ausfahrt Zillertal, weiter über die B169 bis Zell am Ziller und die B165 Hainzenberg und Gerlospaß nach Wald/Königsleiten.
    • Von Osten: A10 Tauernautobahn nach Werfen, B 311 nach Schwarzach, Zell am See, dann auf der B 168 nach Mittersill und weiter über die B 165Autobahn A12 Richtung Salzburg - Ausfahrt Zillertal über die B169 bis Zell am Ziller und die B165 Hainzenberg und Gerlospaß nach Wald/Königsleiten

Der IC/EC bringt dich bis Zell am See. Von dort fährst du mit der Pinzgauer Lokalbahn, eine Schmalspurbahn, bis Krimml. Haltestellen sind entlang aller Trailorte.

Busverbindungen von Zell am See bis Königsleiten sind

Tel. +43 4782 93093, E-Mail: info@bookyourtrail.com

• Quelle: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern
  • Autor: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH

An den jeweiligen Startpunkten der Trail Reise stehen kostenfreie Parkmöglichkeiten zur Verfügung, z.B. in Königsleiten bei der Talstation Sonnwendkopfbahn (Eingang ins Wildgerlostal).

Die Parkplätze sind kostenfrei und nicht überwacht. Es wird keine Haftung übernommen.