Prachtvolle Ausblicke auf die Gletscherwelt der Hohen Tauern bis ins Kräuter- und Kunstdorf Hollersbach.

Wildkogelhaus/Bramberg

Die Etappe vom Wildkogelhaus nach Hollersbach präsentiert sich mit zwei unterschiedlichen Abschnitten. Der erste Teil, die Überquerung des 2.224 m hohen Wildkogels, gestaltet sich als klassischer Höhenweg. Von Startpunkt bis zum Wetterkreuz bewegst du dich kontinuierlich zwischen 1.750 und 2.200 m Seehöhe auf grünen und gut begehbaren Höhenkämmen.

Anschließend folgt der zweite Teil der Etappe: ein langer Abstieg auf Wanderwegen hinab ins Salzachtal, wo die letzten Kilometer bis nach Hollersbach zurückgelegt werden.

Das Gelände ist technisch moderat, und dank der gut begehbaren Wanderwege ist die Etappe prinzipiell zugänglich. Allerdings erfordert sie aufgrund der Höhenlage alpine Wandererfahrung und stabiles Wetter. Falls sich das Wetter einen Tag im Gebirge nicht günstig zeigt, empfehlen wir die kürzere Alternativroute 05 Sonnenweg Mühlbach & Pass Thurn | Bramberg-Hollersbach.

Wie kommst du zum Start deiner Etappe? Vor dieser Etappe übernachtest du entweder im Tal (z.B. in Bramberg oder Neukirchen) oder im Wildkogelhaus. Tipp: Mit der Nationalpark SommerCard ist eine Fahrt mit der Bergbahn sowie die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel kostenfrei. Die Nationalpark Sommercard erhältst du ab der ersten Nacht in den teilnehmenden Unterkünften.

• Wenn du im Tal nächtigst, dann fährst du mit der Wildkogelbahn in Neukirchen von der Talstation im Ortszentrum bis zur Bergstation. Von hier aus wanderst du immer südlich des Grates in Richtung Osten, bis du nach 15 Minuten die Bergstation der Smaragdbahn erreichst. Hier steigst du in die vom Wildkogelhaus kommende Route ein.
  • Alternativ kannst du auch mit der Smaragdbahn in Bramberg bis zur Bergstation fahren. Von der Bergstation der Smaragdbahn steigst du gleich in die vom Wildkogelhaus kommende Etappe ein.

Die erste Bergfahrt startet bei beiden Bergbahnen um 9:00 Uhr - bei Anmeldung am Vortag (per Mail an info@wildkogel-arena.at oder unter der Tel.: +43 720 710 730) kann auch schon um 8:00 Uhr die Bergbahn benutzt werden.

Hier erfährst du die Öffnungszeiten der Bergbahnen >>

• Wenn du im Wildkogelhaus übernachtet hast, dann bist du direkt beim Start der Etappe 05 des Hohe Tauern Panorama Trails. Hier wanderst du den Wander- und Fahrweg in 20 Minuten hinauf zur schon sichtbaren Bergstation der Smaragdbahn wo sich alle Zustiegsmöglichkeiten verienen.

Je nach Übernachtungsort erreichst du die Bergstation der Wildkogelbahn wie oben beschrieben. Gleich hinter der Christophorus Kapelle führt der Wanderweg ansteigend auf den Gipfel des Wildkogel (2.224 m). Von hier aus folge dem Weg über den Bergrücken leicht abwärts. Beim Wetterkreuz geht der Weg in den Wald über und trifft bald darauf auf einen Fahrweg. Biege hier rechts ab, um auf dem Wanderweg zu bleiben. Wenn du das nächste Mal auf den Fahrweg triffst, folge diesem wenige Meter nach links und biegen dann wieder rechts in den Wanderweg ein. Halte  an den nächsten beiden Abzweigungen links und folge dem Weg bis zu einem Parkplatz. Folge hier dem Wanderweg weiter geradeaus, bis dieser in eine Straße mündet. Biege nach rechts auf diese Straße ein und folge den Kehren bis zum Gasthof Bergkristall und weiter bis zum Gasthof Geislhof. Hinter dem Geislhof beginnt der Wanderweg erneut. Er führt bergab in wenige Kurven. Halte an der nächsten Möglichkeit rechts und folge dem Weg bis in den Ortsbereich von Mühlbach. Dort triffst du wieder auf eine Asphaltstraße. Halte dich hier rechts und überquere den Bach über die Brücke auf der linken Seite. Gleich danach biege wieder links ab. An der Gabelung wähle den rechten Weg und halte dich dann geradeaus. Der Weg führt zunächst leicht bergauf bis zum Wald. Dort biegt man rechts von der Asphaltstraße in den Wanderweg ab und geht wieder leicht bergab. Anschließend gehst du weiter auf gleichbleibender Höhe, bis der Weg wieder auf eine Straße trifft. An dieser Stelle hältst du dich rechts und gehst am Bauernhof vorbei. Danach geht es unter der Panoramabahn Kitzbüheler Alpen durch und an der nächsten Abzweigung hältst du dich wieder links. Gehe geradeaus am Bildstock und am folgenden Wegkreuz vorbei und biege erst dann wieder nach rechts in einen Steig ein, der steil abfallend in Richtung Bahngleis führt. Gehe entlang der Straße neben den Gleisen bis zur Brücke. Um zum Etappenziel des heutigen Tages, dem Dorfplatz Hollersbach, zu gelangen, überquere hier die Salzach und halte gleich danach erst rechts und dann links. Gehe über den Parkplatz am Badesee in Richtung Ortszentrum. Der Weg führt vorbei am Sportplatz und zwischen den Häusern entlang.

Hinweis: Sollten Wetterverhältnisse die Etappe 05 vom Wildkogelhaus in Bramberg bis zur Panorama Alm nicht zulassen, dann ist die Alternativroute 05 Sonnenweg Mühlbach & Pass Thurn | Bramberg-Resterhöhe zu empfehlen.

Für den Hohe Tauern Panorama Trail wird eine alpine Wanderausrüstung benötigt:

• Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle
    • Festes und bequemes Schuhwerk
    • Witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip. Der Hohe Tauern Panorama Trail liegt meist auf Seehöhen zwischen 1.300m und 2.450 m - dies ist bei der Auswahl der Wanderausrüstung (insbesondere Deiner Kleidung) zu berücksichtigen.
    • Trekkingstöcke werden wegen der oft langen Abstiege empfohlen
    • Sonnen- und Regenschutz
    • Auf genügend Proviant und ausreichend große Trinkflaschen ist zu achten, da es nicht auf allen Etappen Einkehrmöglichkeiten und Brunnen gibt (z.B. auf Etappe 5 und 7)
    • Erste-Hilfe-Set
    • Taschenmesser
    • Handy
    • Tourenbeschreibung bzw. Wanderkarte
    • Von Norden: Inntalautobahn A12 (Vignettenpflicht), Ausfahrt Zillertal, Bundesstraße B 169Über die A12 von München kommend bis Ausfahrt Kufstein Süd (St- Johann-Kitzbühel-Paß Thurn) und weiter über die B165 nach Wald/Königsleiten oder bis Ausfahrt Zillertal, weiter über die B169 bis Zell am Ziller und die B165 Hainzenberg und Gerlospaß nach Bramberg.
    • Von Osten: A10 Tauernautobahn nach Werfen, B 311 nach Schwarzach, Zell am See, dann auf der B 168 nach Mittersill und weiter über die B 165 Autobahn A12 Richtung Salzburg - Ausfahrt Zillertal über die B169 bis Zell am Ziller und die B165 Hainzenberg und Gerlospaß nach Bramberg.

Gerstartet wird an der Bergstation der Wildkogelbahn oder Smaragdbahn.

Der IC/EC bringt dich bis Zell am See. Von dort fährst du mit der Pinzgauer Lokalbahn bis Krimml. Haltestellen sind entlang aller Trailorte.

Busverbindungen von Zell am See bis Königsleiten sind

Buchungscenter &  Info-Hotline Trail Angels GmbH
    9821 Obervellach 15, Österreich
    Tel. +43 4782 93093, E-Mail: info@bookyourtrail.com

Nimm bei dieser Etappe bitte ausreichend Proviant und Wasser mit - du kommst an keiner Einkehrmöglichkeit und keinem Brunnen vorbei.

Genieße ein unvergessliches Wandererlebnis am Hohe Tauern Panorama Trail! Das offizielle Hohe Tauern Panorama Trail Info- & Buchungscenter mit dem preisgekrönten Team der Trail Angels unterstützt dich gerne dabei. Erlebe eine Kombination aus persönlicher Freiheit und der Sehnsucht nach dem Besonderen, gepaart mit Service, Komfort und Sicherheit. Top-Angebot: Das kleine Aussteiger-Paket: 2 Übernachtungen, 2 Etappen inkl. Gepäckservice, Shuttle- und Rücktransfer u.v.m. ab € 209,-.

• Quelle: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern
  • Autor: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH

An den jeweiligen Startpunkten der Trail Reise stehen Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Die Parkplätze sind in der Mehrzahl kostenfrei und nicht überwacht!

Sollten Wetterverhältnisse die Etappe 05 vom Wildkogelhaus in Bramberg bis nach Hollersbach nicht zulassen, dann ist die Alternativroute 05 Sonnenweg Mühlbach & Pass Thurn | Bramberg-Hollersbach zu empfehlen.