Von Hollersbach über den Pass Thurn in die Stadt Mittersill zum modernsten Nationalparkzentrum der Alpen.

Hollersbach

Nach ein paar Tagen des Weitwanderns im Gebirge auf über 2.000 m Seehöhe verläuft diese Etappe auf vergleichsweise geringer Seehöhe. Du wanderst vom Kräuter- und Kunstdorf Hollersbach über Bergbauernhöfe und entlang des „Bienenlehrpfades“ hinauf auf den Pass Thurn. Mit knapp über 1.200 m Seehöhe ist dies heute ein niedriger höchster Punkt der Etappe. Wandere vorbei an einem wunderschönen Hochmoor, Lebensraum seltener Pflanzen- und Tierarten. So finden sich hier mit Sonnentau, Fettkraut und Wasserschlauchalle drei in Österreich heimischen fleischfressenden Pflanzen. Der Weg fürht durch malerische Wälder und an charmanten Bergbauernhöfen hinab ins Tal nach Mittersill.

Dort kann das historische Zentrum erkundet und das sehenswerte Nationalparkzentrum Hohe Tauern besichtigt werden. Diese Etappe ist nicht allzu lang und bietet die Möglichkeit, Kräfte zu sammeln für die nächsten Herausforderungen, die wieder auf die hohen Kämme der Kitzbüheler Alpen führen werden.

Das erste Stück führt entlang des gleichen Weges wie gestern durch Hollersbach. Vom Dorfplatz aus geht es am Feriengut Ottacherhof vorbei. Dann nach links und gleich hinter den Alpinresidenzen Panoramabahn wieder rechts! Weiter geht es vorbei am Sportplatz bis zum Parkplatz des Badesees und zur Brücke über die Salzach. Gleich nach der Brücke biegt man rechts auf den schmalen Pfad ab und folgt diesem zunächst entlang der Bahngleise und dann bergauf bis zur Asphaltstraße. Um zum Thurnummerstall zu gelangen, biegen Sie hier links ab und nehmen dann am Wegkreuz die Abzweigung nach rechts.

Folge der Straße bergauf und halten dich dabei an die Beschilderung. Es geht zwischen dem Leitenbauernhof und dem Thurnummerstall rechts in einen Wanderweg über, der in dieselbe Richtung führt. Folge dem Weg flach über eine Wiese und dann leicht bergan durch den Wald, bis er wieder auf eine Straße trifft. Gehe am Zimmeredthof vorbei und folgen dann geradeaus der Beschilderung zum Bienenlehrpfad. Ab hier folgt die Strecke dem ausgeschilderten Bienenlehrpfad bergauf bis zum Parkplatz der Panoramabahn.

Am Anfang des Parkplatzes biegst du rechts ab. Geh durch die Unterführung unter der großen Straße hindurch und erreichst so einen weiteren Parkplatz auf der anderen Seite der Straße. Am Ende des Parkplatzes biege links durch das Tor ab und folge dem Weg Nr. 77 'Hochmoorrunde'. Der kleine Spazierweg führt sehr idyllisch durch das sehenswerte Hochmoor Wasenmoos. Am Ende des Wasenmooses biegen Sie links auf eine Schotterstraße ab und gehen an einem großen Bauernhof vorbei bis zu einer Abzweigung vor einer Brücke. Folgen Sie dem Feldweg (Ww. '71d Mittersill') nach rechts bis zu einem Bauernhof. Super! Wenn du durch das Gatter gehst, gelangst du auf einen Wiesenpfad, der dich zu einem weiteren Hof führt. Überquere die Straße und gehe die Wiese hinunter bis in den Wald. Folge dem Steig bis zur Pass-Thurn-Bundesstraße. Achte beim Überqueren der viel befahrenen Straße auf die unübersichtliche Stelle und steige dann links den stufigen Steig hinunter.

Du überquerst die große Straße und wanderst nicht die Straße mit Fahrverbot weiter, sondern wählst den schottrigen Fahrweg rechts hinab bis zu einer Gabelung. Du hältst dich links auf dem Weg Nr. 77 „Hochmoorrunde“ und gleich wieder rechts durch ein Gatter auf den kleinen Spazierweg, der dich durch das Hochmoor Wasenmoos führt. Am Ende des Wasenmooses auf einer Schotterstraße nach links, an einem großen Bauernhof vorbei, bis zu einer Abzweigung vor einer Brücke. Du folgst dem Feldweg (Ww. „71d Mittersill“) nach rechts bis zu einem Bauernhof. Links durch das Gatter auf einen Wiesenpfad, der dich zu einer kleinen Straße bei einem weiteren Hof bringt. Über die Straße, die Wiese hinunter bis in den Wald und auf dem Steig bis zur Pass-Thurn-Bundesstraße.

Du überquerst die viel befahrene Straße (Achtung etwas unübersichtlich!) und steigst links den stufigen Steig hinunter zu einer kleinen Asphaltstraße, der du nach rechts abwärts durch zwei Kehren und einer Schranke folgst, bis von links eine kleine Straße einmündet. Biege scharf links ab und folge der linken Straße bis zu einem Bauernhof. Hinter dem Bauernhof beginnt ein Wanderweg, der dich durch den Rettenbachgraben zu einer Wiese führt. Du gehst entlang des Zauns zu einem Feldweg und folgst diesem einfach geradeaus zu einem weiteren Bauernhof. Hinter dem Bauernhof gehst du rechts über einen Wiesenweg und dann am Feldrand hinab zu einem Gatter. Du wanderst weiter den Wiesenweg hinab zu den Häusern. Dort findest du rechts einen Schotterweg und nach der ersten Kurve biegst du sofort wieder links hinab auf einen Wiesenweg, der in den Wald führt (Ww. „63 IVV-Weg Mittersill“). Dieser Weg führt durch den Wald und verläuft eine Weile leicht abfallend! Anschließend führt ein Wegweiser nach rechts durch ein Gatter auf eine Wiese. Folge dem Wiesenweg hinab zu einer kleinen Asphaltstraße und biege links ab in Richtung Mittersill (788 m). Du gehst am Bahnhof vorbei und gelangst zu einer großen Straße. Rechts über den Bahnübergang und danach sofort wieder rechts auf den Rad- und Fußweg, dem du bis zu einem kleinen Parkplatz auf der linken Seite folgst. Über den Parkplatz, nach rechts in die Lendstraße und gleich darauf links in die Hintere Lendstraße. Nun siehst Du eine Parkanlage mit einem Zierteich . Durch die Anlage am Teich vorbei bis zum Nationalparkzentrum, deinem Etappenziel.

Das Nationalparkzentrum Hohe Tauern ist in jedem Fall einen Besuch wert! Dort kannst du die 1.800 km² große alpine Erlebniswelt bewundern! Sie umfasst die höchsten Gipfel Österreichs, gigantische Gletscher-Regionen und eine Tier- und Pflanzenwelt, die an das alpine Klima angepasst ist. Der Eintritt ist inklusive, wenn du im Besitz der Nationalpark SommerCard bist!

Für den Hohe Tauern Panorama Trail wird eine alpine Wanderausrüstung benötigt:

• Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle
    • Festes und bequemes Schuhwerk
    • Witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip. Der Hohe Tauern Panorama Trail liegt meist auf Seehöhen zwischen 1.300m und 2.450 m - dies ist bei der Auswahl der Wanderausrüstung (insbesondere Deiner Kleidung) zu berücksichtigen.
    • Trekkingstöcke werden wegen der oft langen Abstiege empfohlen
    • Sonnen- und Regenschutz
    • Auf genügend Proviant und ausreichend große Trinkflaschen ist zu achten, da es nicht auf allen Etappen Einkehrmöglichkeiten und Brunnen gibt (z.B. auf Etappe 5 und 7)
    • Erste-Hilfe-Set
    • Taschenmesser
    • Handy
    • Tourenbeschreibung bzw. Wanderkarte
    • Von Norden kommend - (D, NL, ...): München - Kufstein - St. Johann in Tirol - Kitzbühel - Pass Thurn - Mittersill - Hollersbach
    • Von Westen kommend (CH): Inntal-Autobahn - Ausfahrt Wörgl Ost - St. Johann in Tirol - Kitzbühel - Pass Thurn - Mittersill - Hollersbach
    • Von Osten kommend: Wien - Salzburg  - Lofer - St. Johann in Tirol - Kitzbühel - Pass Thurn - Mittersill - Hollersbach
    • Von Süden kommend: Lienz - Matrei - Felbertauernstrasse (mautpflichtig) - Mittersill - Hollersbach

Der IC/EC bringt dich bis Zell am See. Von dort fährst du mit der Pinzgauer Lokalbahn, eine Schmalspurbahn, bis Krimml. Haltestellen sind entlang aller Trailorte.

Busverbindungen von Zell am See bis Königsleiten sind

Trail Angels GmbH
    9821 Obervellach 15, Österreich
    Tel. +43 4782 93093, E-Mail: info@bookyourtrail.com

Diese Etappe hat ihren besonderen Reiz - sie bietet genussvolles Wandern durch Wälder, entlang von Hochmooren und vorbei an alten Bergbauernhöfen.

Genieße ein unvergessliches Wandererlebnis am Hohe Tauern Panorama Trail! Das offizielle Hohe Tauern Panorama Trail Info- & Buchungscenter mit dem preisgekrönten Team der Trail Angels unterstützt dich gerne dabei. Erlebe eine Kombination aus persönlicher Freiheit und der Sehnsucht nach dem Besonderen, gepaart mit Service, Komfort und Sicherheit. Top-Angebot: Das kleine Aussteiger-Paket: 2 Übernachtungen, 2 Etappen inkl. Gepäckservice, Shuttle- und Rücktransfer u.v.m. ab € 209,-.

• Quelle: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern
  • Autor: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH

An den jeweiligen Startpunkten der Trail Reise stehen kostenfreie Parkmöglichkeiten zur Verfügung, z.B. in Hollersbach beim Badessee.

Die Parkplätze sind kostenfrei und nicht überwacht. Es wird keine Haftung übernommen.