Auf Kaiserin Sisis Spuren von der Schmittenhöhe bis an die Ufer des Zeller Sees

Pinzgauer Hütte
  • Höchster Punkt: 1963 m

Schon Kaiserin Sisi wanderte auf die Schmittenhöhe, um von dort den Sonnenaufgang zu genießen: Ein Vorhaben, das man ihr gleichtun sollte. Bei dieser Etappe geht es von der Pinzgauer Hütte zum Gipfel der Schmittenhöhe, wo die nach der Kaiserin benannte Elisabeth-Kapelle steht. Über die Höhenpromenade und den Themenweg „Mystischer Sagenwald“ führt der Trail ins Tal und bis in den Elisabethpark am Seeufer, wo das Ziel der 10. Etappe erreicht ist.

TIPP: Genieße ein unvergessliches Wandererlebnis am Hohe Tauern Panorama Trail! Das offizielle Hohe Tauern Panorama Trail Info- & Buchungscenter mit dem preisgekrönten Team der Trail Angels unterstützt dich gerne dabei. Erlebe eine Kombination aus persönlicher Freiheit und der Sehnsucht nach dem Besonderen, gepaart mit Service, Komfort und Sicherheit. Top-Angebot: Das kleine Aussteiger-Paket: 2 Übernachtungen, 2 Etappen inkl. Gepäckservice, Shuttle- und Rücktransfer u.v.m. ab € 209,-.

Von der Pinzgauer Hütte wandert man die Schotterstraße, zuerst abfallend und dann ansteigend nach Osten, bis zu einer Forststraßengabelung. Dann wandert man die links hinaufführende Straße (Ww. Schmittenhöhe/Ederhütte“), unter einem Sessellift hindurch an der Kettingalm vorbei, zur nahegelegenen bewirtschafteten Ederhütte. An dieser ebenfalls vorbei, aufwärts der Schotterstraße folgend. Bei der Links-Abzweigung geht man geradeaus, den Wiesenhang auf Steigspuren bis zum Kamm der Schmittenhöhe hinauf und auf diesem bis zum Gipfel der Schmittenhöhe (1.965 m) mit seiner Bergstation. Zwischen Kapelle und Restaurant geht man nun hindurch, dahinter rechts und gleich wieder links auf den „Sonnkogel-Erlebnisweg/Höhenpromenade“ und dann wandert man in weiterer Folge den Weg entlang des Kammes nach Norden, an der Hochzeller Alm vorbei, hinab. Anschließend auf der Höhenpromenade, rechts des Kammes, durch eine kleine Unterführung folgen und gleich dahinter links aufwärtssteigen, Richtung „Salersbachköpfl“ (1.934 m), den man über den Kamm erreicht. Genieße am „Hohe Tauern Panorama Trail“ die traumhaften Ausblicke auf die Nördlichen Kalkalpen, - vom Wilden Kaiser über die Loferer und Leoganger Steinberge, das Steinerne Meer und den Hochkönig bis hin zum Dachstein sowie bis weit in den Nationalpark Hohe Tauern hinein!

Im weiteren Verlauf überschreitet man das Salersbachköpfl und erreicht unten wieder eine Skipiste, die entlang des Kammes hinableitet. Nun stößt man wieder auf die Höhenpromenade und geht in gleicher Gehrichtung weiter, bis rechts ein Wanderpfad nach unten abzweigt. Diesem sehr schönen Wanderweg folgt man, den Hang entlang absteigend, durch den „Mystischen Sagenwald“ bis kurz vor die Schmiedhofalm, die man zuletzt über eine Fahrstraße ansteigend erreicht. An der sehr schönen bewirtschafteten Alm vorbei, führt dahinter ein Wanderweg in Kürze zu einer Weggabelung. Hier scharf nach rechts und über den neu angelegten Spazierweg, über Skipisten und durch einen Wald, angenehm bergab bis zu einer Fahrstraße, knapp oberhalb der Sonnalm (1.380 m). Der breiten Schotterstraße folgt man nun eine ganze Weile, bis nach einer scharfen Rechtskurve ein Wegweiser Richtung „Restaurant Jagaalm“ weist. Durch das Gelände der Jagaalm hindurch auf die Asphaltstraße und über diese hinab bis zu den Häusern in der Nähe der Talstation der Schmittenhöhebahn.

Dann wandert man direkt an beiden Talstationen vorbei, der Asphaltstraße entlang bis zur Kurve unterhalb vom letzten Parkplatz. In der Kurve geht man rechts noch einmal ein paar Meter nach oben und biegt danach links auf einen Wald- und Wiesenweg Richtung Rodelbahn ein. So erreicht man talauswärts eine Forststraße, der man hinab in gleicher Gehrichtung folgt. Hinter einer Schranke zweigt bald links die „Rodelbahn“ ab. Nach 20 m verlässt man sie aber wieder und folgt dem Weg rechts nach Zell am See. Die Wegabzweigungen nach links und rechts ignoriert man und so erreicht man immer geradeaus nach einer Weile die ersten Häuser von Zell am See. Am Ende des Wanderweges nach links zur Hauptstraße und über diese rechts hinab bis zu einer großen Querstraße. Auf der anderen Seite der Straße beginnt die Fußgängerzone durch die historische Altstadt: Die Dreifaltigkeitsstraße führt zum Stadtplatz. Dort hält man sich zuerst links, vor dem Hotel Gasthof Grüner Baum wieder rechts und so kommt man zum berühmten Grand Hotel, direkt am Zeller See mit seinem wunderbaren Hundertwasserbrunnen. Nun der Straße rechts folgend erreicht man in Kürze den, direkt am See befindlichen, Elisabethpark - dem grandiosen Endpunkt dieser Etappe direkt am Ufer des Zeller Sees.

Für den Hohe Tauern Panorama Trail wird eine alpine Wanderausrüstung benötigt:

• Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle
    • Festes und bequemes Schuhwerk
    • Witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip. Der Hohe Tauern Panorama Trail liegt meist auf Seehöhen zwischen 1.300m und 2.450 m - dies ist bei der Auswahl der Wanderausrüstung (insbesondere Deiner Kleidung) zu berücksichtigen.
    • Trekkingstöcke werden wegen der oft langen Abstiege empfohlen
    • Sonnen- und Regenschutz
    • Auf genügend Proviant und ausreichend große Trinkflaschen ist zu achten, da es nicht auf allen Etappen Einkehrmöglichkeiten und Brunnen gibt (z.B. auf Etappe 5 und 7)
    • Erste-Hilfe-Set
    • Taschenmesser
    • Handy
    • Tourenbeschreibung bzw. Wanderkarte

Von Norden kommend - (D, NL, ...): München - Kufstein - St. Johann in Tirol - Kitzbühel - Pass Thurn - Mittersill - Uttendorf - Zell am See

Von Westen kommend (CH): Inntal-Autobahn - Ausfahrt Wörgl Ost - St. Johann in Tirol - Kitzbühel - Pass Thurn - Mittersill - Zell am See

Von Osten kommend: Wien - Salzburg  - St. Johann im Pongau - Zell am See

Von Süden kommend: Lienz - Matrei - Felbertauernstrasse (mautpflichtig) - Mittersill - Uttendorf - Zell am See

In Zell am See befindet sich der IC/EC Bahnhof. Von dort bringt dich die Pinzgauer Lokalbahn, eine Schmalspurbahn, bis Krimml. Haltestellen sind entlang aller Trailorte. Busverbindungen von Zell am See bis Königsleiten sind

• 670 Linie: Zell am See – Mittersill – Krimml

9821 Obervellach 15, Österreich
      Tel. +43 4782 93093
      E-Mail: info@trail-angels.com

Es gibt die Möglichkeit, von der Schmittenhöhe nach Zell am See mit der Bergbahn ins Tal zu fahren.

• Quelle: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern
  • Autor: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH

In den jeweiligen Orten der Trail Reise stehen Langzeit-Parkmöglichkeiten zur Verfügung, z.B. in Zell am See

• www.mein-contipark.at
      CONTIPARK Parkhaus Zentrum
      Saalfeldnerstraße 2, 5700 Zell am See
    • www.apcoa.at/parken/zell-am-see
      Tiefgarage Rathaus – Zell am See | APCOA
      Hypolithstraße 2, 5700 Zell am See
    • Tiefgarage Congress Center – Zell am See | APCOA
      Brucker Bundesstraße 1a, 5700 Zell am See

Die drei genannten Parkmöglichkeiten sind gebührenpflichtig.