Schönster Blick auf das Dachsteinmassiv, mit Hohem Dachstein und Dachstein-Südwand.

Dorfplatz Filzmoos

Vom Dorfplatz Filzmoos gehen Sie zum Kreisverkehr und nehmen die Straße Richtung Ramsau. Folgen Sie der Straße bis zur Aumühle. Dort nehmen Sie links die Brücke vorbei am Haus Rabenbichl bis zum Auschuster. Bis dahin können Sie auch mit dem Wanderbus fahren. Bevor die Straße in die Hachau ansteigt, zweigen Sie rechts ab und wandern Sie die Schotterstraße neben der "warmen Mandling" entlang. Halten Sie sich links, an dem Weidetor geht´s vorbei. Ab dem Blockhaus mäßig  steigend bis zum kleinen Hauchauer-Hochplateau. Entlang des Weges schöne Ruheplätze und herrliche Sicht in die Steiermark, auf Rittisberg und Stausee. In der Hachau wunderbarer Blick auf das Dachsteinmassiv.Folgen Sie nun der Straße bis zur Jausenstation Schnitzberg (Einkehrmöglichkeit). Vorbei an der Jausenstation Schnitzberg wandern Sie die Forststraße entlang (ca. 20 min.) bis zum Lassbauern. Nehmen Sie nun die Straße, etwas steiler bergab, vorbei am Hotel Alpenkrone retour zum Dorfplatz Filzmoos.

• Ausrüstung: Knöchelhohe Wanderschuhe mit gutem Profil werden empfohlen.
  • Quelle: Tourismusverband Filzmoos
  • Autor: Christine Schober

Parkplatz gegenüber der Tankestelle.