Schöne Ausblicke auf Bischofsmütze und Dachsteinmassiv. Idyllischer Weg zwischen Kleinbergalm und Schwaigalm. Neuer Weg (mit Holzgeschnitzten Tierfiguren ) von der Schwaigalm nach Übermoos zur Holzwurmhütte.

Dorfplatz Filzmoos

Vom Dorfplatz gehen Sie über die Brücke zum Hotel Bischofsmütze, links vom Hotel Bischofsmütze führt ein schmaler steiler Steig über den Kalvarienberg (einige Kreuzwegbilder entlang des Steiges) vorbei an Kreuzweg-Kapelle (schöner Blick auf Kirche und Friedhof) rechts durch den Wald bis Sie zum Haus Fritzenwallner auf eine Straße gelangen (herrlicher Blick auf das Dorfzentrum von Filzmoos). Gehen Sie entlang der Straße bis zum Güterweg Kleinberg und zweigen rechts ab Richtung Kleinberg, direkt am Kleinberg führt ein breiter Weg (im Winter Rodelbahn) mäßig steigend bergwärts bis zur Kleinbergalm.Der Wanderweg führt links, vorwiegend flach, von der Kleinbergalm durch den Wald zum Kraftplatz "Schwarzen Lacke", dem sagenumwobenen Moorsee. Vor der "Schwarzen Lacke" führt der Weg rechts etwas hinunter und dann wieder leicht steigend durch den Wald zur Schwaigalm.

Von der Schwaigalm ist ein neuer Weg angelegt, der in Serpentinen hinunter zur Holzwurmhütte in Übermoos führt.  Die Landesstraße überqueren, auf dem Spazierweg entlang der Landesstraße Richtung Filzmoos folgen.

• Ausrüstung: Gutes Schuhwerk erforderlich!
  • Kraftplatz "Schwarze Lacke" - sagenumwobener Moorsee

Kleinbergalm: gemütliche Hütte in Holzblockbauweise, schöne Sonnenterasse, Kinder spielmöglichkeiten und Streichelzoo

Schwaigalm: nette Hütte mit Terrasse, ideal auch für Kinder, Streichelzoo, Flying Fox

Holzwurmhütte: gemütliche Hütte, schone Sonnenterasse, bekannt für die Krapfenspezialitäten

• Geheimtipp: Kleinbergalm, Schwaigalm und Holzwurmhütte, alle mit Sonnenterrasse, Kinderspielgelände. Erfragen Sie die Öffnungszeiten der einzelnen Hütten im Tourismusbüro!