Kleine, gemütliche Almhütte, bekannt für den selbstgemachten Käse (mehrere Sorten)!

Parkplatz gegenüber Tankstelle

Vom Parkplatz gegenüber der Tankstelle über den Kalvarienberg bzw. Toleranzberg vorbei an der Kreuzweg-Kapelle, weiter durch den Wald bis zum Haus Fritzenwallner.
Weiter entlang der Straße  Richtung Kleinberg. Rechts zweigt mit Zaunübersteig, der Jägersteig, ab. Diesem bis auf den Marcheggsattel folgen. Beim Marcheggsattel, ein kleines Stück bergab gehen, bis bei der Kurve scharf links eine Forststraße wegführt. Folgen Sie dem Güterweg Aualm bis zur Aualm/Kirchgasshütte.

Vom Parkplatz gegenüber der Tankstelle gehen Sie über den Kirchbichl zum Hotel Bischofsmütze, links vom Hotel Bischofsmütze führt ein schmaler steiler Steig über den Kalvarienberg bzw. Toleranzberg (einige Kreuzwegbilder entlang des Steiges) vorbei an Kreuzweg-Kapelle (schöner Blick auf Kirche und Friedhof) rechts durch den Wald bis Sie beim Haus Fritzenwallner auf eine Straße gelangen (herrlicher Blick auf das Dorfzentrum von Filzmoos).Gehen Sie entlang der Straße bis zum Güterweg Kleinberg und zweigen Sie rechts ab Richtung Kleinberg, direkt am Kleinberg führt ein breiterer Weg (im Winter Rodelbahn) mäßig steigend bergwärts. Rechts zweigt mit Zaunübersteig ein kleiner Waldsteig, der Jägersteig, ab. Diesem folgen, bis Sie auf eine Forststrasse gelangen. Rechts abzweigen und bis hinunter auf den Marcheggsattel weiter wandern. Beim Marcheggsattel gehen Sie rechts ein kleines Stück Güterweg Aualm bergab, bis bei der Kurve scharf links eine Forststraße wegführt. Folgen Sie dem Güterweg Aualm bis zur Aualm/Kirchgasshütte.

• Anreise: Über Landesstraße bis Parkplatz gegenüber Tankstelle oder mit Auto über Mautstrasse Hofalm bis Parkplatz Sattei Brücke.
  • Geheimtipp: Im Gebiet der Aualm liegen noch die Wöhrerhütte, Pehabalm und die Poishütte (die Besitzer dieser Hütten sind Bauern aus Ramsau).
  • Quelle: Tourismusverband Filzmoos
  • Autor: Filzmoos Tourismus

Parkplatz gegenüber Tankstelle, Parkplatz Mautstelle oder Parkplatz Sattei Brücke.
    Postbus bis Haltestelle Ortsmitte oder Wanderbus bis Sattei Brücke.

Knöchelhohe Wanderschuhe erforderlich! Wanderweg nicht Kinderwagentauglich!