Die erste Etappe bietet idyllische Waldwege, viele Ausblicke, saftig grüne Wiesen und Almböden

Maria Alm

Wir starten vor dem Tourismusbüro, gehen links vorbei bis zum Parkplatz der Talstation dorfj@t.  Die Dorfj@t Bahn bringt uns bequem und kostenlos (mit der Hochkönig Card) auf den Hausberg Natrun.

Von der Bergstation führt  der Natrun Höhenweg Nr. 401A über den Gipfel des Natruns zum Gasthof Jufen (1.105 m) mit angeschlossenem Wildgehege. Alternativ können wir auch den interessanten Walderlebnisweg Nr. 26a, mit weniger Anstiegen, vorbei an zahlreichen interaktiven Stationen wählen. Weiter folgen wir dem Weg 401A am Jufen Sattel vorbei an der Wetterherrenkapelle, über Wiesen, Almboden und durch ein kurzes Waldstück leicht bergab, vorbei an einem Viehunterstand, zum Pichlhof. Auf der Hofzufahrt gehen wir leicht bergab bis zur Bundesstraße, überqueren diese, gehen anschließend etwa 200 Meter die Urslau laufabwärts.Über eine kleine Brücke gelangen wir auf einen idyllischen Auweg, der entlang der Urslau über den Liftparkplatz vorbei am Gasthof Steinbock in Richtung Hinterthal führt. Wir überqueren die Bundesstraße und erreichen auf der Urslaustraße geradeaus die Kirche von Hinterthal. Kurz vor der Kirche zweigt die Straße (Weg Nr. 401A) rechts ab , führt vorbei am Gasthof Obermußbach bis zum Ausgangspunkt des Schmetterlingsweges. Vorbei an interaktiven Stationen, die den Lebensraum der Schmetterlinge beschreiben, erreichen wir nach 30 Gehminuten die Mußbachalm. Nach einer erholsamen Rast und Stärkung mit Köstlichkeiten aus der eigenen Landwirtschaft wandern wir diesen alten, fast waldfreien Almweg etwas steiler bergauf bis zur Abzweigung in den ÖAV-Weg 436. Hier genießen wir noch einmal den herrlichen Ausblick auf das östliche Steinerne Meer und das Urslautal. Wir halten uns nach rechts, dem Almweg 401A/436 folgend und wandern weiter in Richtung Pichlalm. Kurz nachdem wir in den Wald eintauchen wird der Almweg zu einem Wanderpfad und diesem folgend erreichen wir über ein Hochmoor die Pichlalm.

Nach einer kurzen Rast gehen wir gleich nach der Hütte rechts auf den Weg Nr. 68 in Richtung Filzensattel. Erst führt der Weg leicht bergauf, dann über eine schöne Almwiese, schließlich durch den Wald bis wir kurz vor dem Filzensattel auf eine Almboden kommen. Wir sehen bereits den Parkplatz Filzensattel und die Hochkönig Landstraße.

Vom Parkplatz aus überqueren wir die Hochkönig Landstraße, nehmen gegenüber den kleinen Steig der auf den Güterweg Nr. 50 führt und halten uns links Richtung Grünegg - Gabühel. Nach ca. 1,5 km erreichen wir die Wegabzweigung nach Dienten, Weg Nr. 52 -  der Wegweiser steht auf der linken Seite. Es ist ein schmaler Weg bergab über offenes Gelände. Im Tal können wir schon die ersten Häuser von Dienten sehen. Der Weg führt wieder in den Wald, durch einen Hohlweg auf eine Waldlichtung, nun am Waldrand entlang und bei der Markierung wieder links in den Wald immer bergab. Dieser Weg endet auf einer Asphaltstraße, hier halten wir uns rechts und gehen auf dieser schmalen Straße bergab bis zur Abzweigung Richtung „Jausenstation Almhäusel“. Vor dem Almhäusel führt ein Weg links bergab über eine Almwiese. An der nächsten Weggabelung halten wir uns links bergab bis zur Dientner Landstraße, hier nach rechts - nach wenigen Metern sehen wir bereits die Ortseingangstafel von Dienten. Wir passieren links das Skizentrum mit dem Tourismusbüro.  Von hier ein kurzes Stück die Dorfstraße abwärts erreichen wir das Ortszentrum und erblicken auf einer Anhöhe die Dorfkirche.

Alternative für den sportlichen Wanderer (ohne Bergfahrt) : Von der Talstation der dorfj@t-Bahn in Maria Alm den Weitwanderweg 401A über saftige Wiesen den Maria Almer Hausberg bergauf zur Bergstation Natrun (298 Hm). Weiter wie beschrieben ab der Bergstation Natrun. Gesamtgehzeit: ca. 8 Stunden

• Ausrüstung: knöchelhohe Wanderschuhe, Sonnenschutz, Regenjacke, Trinken, Fotoapparat, Fernglas