Die vierte Etappe des Königsweges bietet 3 Gipfelüberschreitungen an einem Tag mit Klingspitz, Hochkaser und Hundstein; belohnt werden sie für die Anstrengungen mit einem beeindruckenden Rundumblick auf Dachstein, Hohe Tauern, Kaisergebirge, Steinernes Meer und Hochkönig.

Tourismusbüro Dienten

Vom Tourismusbüro starten wir durch das Dorf Dienten den Dientner Graben abwärts, zwischen dem Hotel Hochkönig und dem Pfarrhof beginnt die eigentliche Tagesetappe. Der ÖAV-Weg 440 führt uns zuerst auf die Anhöhe des Kirchbühels. Von hier aus haben wir einen malerischen Ausblick auf das Bergdorf mit der „Majestät“ dem Hochkönig im Hintergrund. Dem Weg Nr. 440 folgend wandern wir etwas steiler bergauf, zuerst über eine Weide und später durch den Wald. Wir queren die Forststraße und das kleine Gebirgsbächlein, gehen weiter noch kurz durch den Wald und später über Almböden und erreichen die Sommereralm (nicht bewirtschaftet). Der Weg Nr. 440 führt vorbei an der Almhütte, durch ein kurzes Waldstück und dann wieder über Almboden hin zum Waldrand. Ein breiter Almweg führt am Waldrand entlang bis zu einer Weggabelung, wir halten uns links und erreichen nach kurzer Zeit die Lettenalm. Wir genießen eine Rast und stärken uns, denn die nächste Hütte, das Statzerhaus/Hundstein ist doch ca. 3,5 Gehstunden entfernt. Wir folgen dem Weg Nr. 440 leicht bergauf bis zum „Mühllehen-Tor“, hier öffnet sich das Tal und wir erblicken rechts den ersten, markanten Gipfel, der „Klingspitz“, 1.988 m. Nach dem Überstieg , halten wir uns rechts und folgen dem Weg Nr. 440, der über sanfte Almböden auf die Marbachhöhe (ca. 1840 m) führt. Am Bergrücken der Marbachhöhe führt der schmale Wanderweg durch Heidelbeersträucher, Heidekraut, sowie über Almböden. Bei der Weggabelung am Fuße des Klingspitzes nehmen wir den Weg Nr.14a den kürzeren etwas steileren Anstieg zum Klingspitz. Für diese Strapazen werden wir am Gipfel mit einem  phantastische Panorama belohnt. Dem Weg Nr. 14  folgen wir nun Richtung Westen, stets am Bergrücken dem Zaun am Grat entlang, wobei Sie den höchsten Gipfel der gesamten Tour, das Statzerhaus am Hundstein vor Augen haben. Bequem und ohne Anstrengung erreichen wir den zweiten Gipfel, den Hochkasern (2017m). Weiter geht es am Kamm entlang leicht bergauf und schließlich bergab bis auf einen Sattel, wo der Weg wieder in den ÖAV-Weg Nr. 440 mündet. In gemütlichem Auf und Ab geht es vorbei am Ochsinger und dem Hundstein-See. Nach dem See erfolgt ein etwas steilerer Anstieg Richtung Hundstein, dieser Abschnitt mündet nach dem Steilstück in den Zufahrtsweg Nr. 445 zum Statzerhaus. Der höchste Punkt des Tages, der Hundstein (2.117 m), ist nun in wenigen Minuten erreicht und bietet ein beeindruckendes Panorama. Im Osten der Dachstein, südlich gesehen die  schneebedeckten Gipfel der Hohen Tauern wie das Kitzsteinhorn, das Große Wiesbachhorn, der Großglockner zum Greifen nahe, im Westen der Wilde Kaiser, die Leoganger Steinberge, sowie der blau schimmernde Zeller See im Tal,  im Norden das Steinerne Meer und der majestätische Hochkönig. Wir genießen diesen Ausblick auf die natürlichen Schönheiten dieser Bergwelt und stärken uns für den folgenden Abstieg. Wir folgen Weg Nr. 445 bis zu einer Abzweigung nach einem längeren Flachstück unterhalb des Langecks. Wir folgen dem Weg Nr. 28b nach rechts, vorbei an den Steinernen Mandln und einigen unbewirtschafteten Hütten. Wir queren Weg Nr. 28, gelangen durch ein kurzes Waldstück auf eine Lichtung und erreichen schließlich nach einer weiteren längeren Waldpassage wieder den Weg Nr. 445 bei der Schrambachalm (unbewirtschaftet). Es ist aber auch die Variante Weg Nr. 445 vorbei an der Lohning- und Grießbachlam bis zur Schrambachalm möglich. Von hier ab folgen wir  wieder dem Weg Nr. 445 bis zum Gasthof Christenreith.

Sollten unsere Kräfte schon zu Ende sein, kann uns von hier ein Taxi (kostenpflichtig) abholen. Dazu rufen wir die Nummer: +43 6584 7191, +43 6584 2121 oder +43 6584 2010.

ODER wir wandern den Weg Nr. 445 bergab, nach ein paar Serpentinen und flachen Abschnitten zweigt der Wanderweg Nr. 28c rechts ab. Der Weg führt am Fuße des Langegg vorbei oder über den Gipfel, schließlich über sanften Almboden vorbei an der Schreineralm und den Maierlhütten bis zur Bergstation der Schwarzeckalm Bahn. Über die Thoraualm und Melchamalm gelangen wir nach Hintermoos und mit dem Wanderbus ab dem Skizentrum zurück nach Maria Alm.

Alternative für den Genusswanderer:

Bis zur Marbachhöhe (1814 m) nehmen wir den Weg laut Wegbeschreibung. Von hier aus haben wir bereits einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Bergwelt mit Dachstein, Hohe Tauern, Leoganger Steinberge, das Steinerne Meer und den Hochkönig. Wir nehmen den Weg Nr. 11, der zu den Geralmen führt. Sehr idyllisch ist schon der Anblick von oben mit den 5 urige Almhütten nebeneinander. Wir folgen weiter dem Weg Nr. 11 zur bewirtschafteten Eggeralm und bis nach Hintermoos. Vorbei am Bundessport- und Freizeitzentrum folgen wir der Straße bis zum Gasthof Bachschmied. Der Wanderbus hält beim Skizentrum und bringt uns zurück nach Maria Alm. (Diese Variante verkürzt die Tour um 5 Stunden und 200 Hm)

Alternative für den sportlichen Wanderer:

Ab dem Gasthof Christenreith weiter den Weg Nr. 445 bergab vorbei am Gasthof Eberlalm bis in den Ortsteil Unterberg. Kurz vor der Brücke, wo die Zufahrtsstraße in die Bundesstraße mündet, zweigen wir links ab und lassen diese Tagesetappe ganz gemütlich auf dem Spazierweg nach Maria Alm ausklingen. Nach ca. 500 m überqueren wir die Urslau, sowie die Hochkönig Landstraße und wandern ins Dorfzentrum, dem höchsten Kirchturm im Salzburger Land entgegen. (Verlängerung der Tour um 1,5 Stunden)

• Ausrüstung: knöchelhohe Wanderschuhe, Sonnenschutz, Regenjacke, Trinken und Essen, Fotoapparat und Fernglas,
  • Anreise: Hochkönig Landstraße ab Saalfelden über Maria Alm nach Dienten, ab Bischofshofen über Mühlbach oder Dientner Landstraße ab Lend
  • www.koenigsweg.at

+43 (0) 6584 20388

• Quelle: Hochkönig Tourismus GmbH
  • Autor: Hochkönig Tourismus GmbH

Parkgarage im Skizentrum Dienten
    Bahnhof Bischofshofen, Lend oder Saalfelden und mit dem Postbus nach Dienten.

Bei Schlechtwetter und Nebel meiden sie die Gipfelüberschreitung und wählen die Route der Genusswanderer über die Geralmen nach Hintermoos.