Diese aussichtsreiche Rundtour vom Schattberg Westgipfel bietet 3 Gipfel und 2 Seen und ist auch für Familien geeignet. Trittsicherheit und mittlere Kondition sind erforderlich.

Schattberg Westgipfel

Auffahrt mit der Westgipfelbahn (kostenlos für JOKER CARD Besitzer) zum Schattberg Westgipfel. Von dort Start in südlicher Richtung zu erst bergab, dann entlang des Steiges leicht bis mäßig ansteigend zum ersten Gipfel, dem Stemmerkogel. Etwas felsiger Abstieg in südwestlicher Richtung. Am Wegscheid geradeaus weitergehen bis der zweite Gipfel - der Saalbachkogel - erreicht ist. Von dort Richtung Seetörl (teilweise über Geröll) absteigen. Die beiden Hacklberger Seen - vielleicht nach kurzer Rast -  links liegen lassen und Richtung Hacklberger Alm weiterwandern. Retour über den Pfad, der hinter der Alm beginnt, zurück zum dritten Gipfel, dem Westgipfel des Schattbergs. Abfahrt mit der Westgipfelbahn.

• Ausrüstung: Gute Wanderschuhe, Sonnenschutz und eventuell Stöcke nicht vergessen!
  • Anreise: Von Saalbach kommend durch den Hinterglemmer Tunnel, direkt nach der Tunnelausfahrt links und danach rechts in den Schwarzacherweg einbiegen. Nach ca. 1 km erreicht man die Talstation der Westgipfelbahn.
  • Geheimtipp: Vor allem mit Kindern genug Zeit einplanen und die Betriebszeiten der Bergbahnen beachten. Je nach Temperatur kann eine kleine Abkühlung in den Hacklberger Seen locken, eventuell Badehose einpacken.
  • Quelle: Saalbach Hinterglemm
  • Autor: Paul Kubalek

Kostenlose Parkplätze vorhanden.
    Mit dem Wanderbus zur Haltestelle Zwölferkogel, von dort ca. 10 Minuten zur Talstation der Westgipfelbahn.