Eine anspruchsvolle Pilgerwanderung mit Bademöglichkeit.

Pilgerweg
    Lend

Diese anspruchsvolle Strecke führt Sie ins Dientner Tal. Nach einem steilen Anstieg passieren Sie den wunderschönen Böndlsee (Bademöglichkeit). Nun geht es eher gemütlich ins Tal hinein, ehe Sie beim Schwarzenbach wieder einen steilen Anstieg bewältigen müssen. Nach dem (Asphalt)weg über den Dientner Sonnberg (schöne Aussichtspunkte) gehen Sie das letzte Stück gemächlich am Bach entlang nach Dienten.

Der Start ist bei der Pfarrkirche Lend, die dem Hl. Rupert geweiht ist. Vom gegenüberliegenden Schloss führt die Straße über die Brücke hinunter auf Hauptstraße (100m), welcher Sie weitere 200 m der Salzach abwärts folgen. Über die Brücke wandern Sie nach links und folgen dem Straßenverlauf über die Bahngleise. Nach den Bahngleisen biegen Sie sofort nach links ab und nehmen nach ca. 100m den rechten Weg. Dieser führt etwa 2,5 km steil bergauf, kurz vor dem Böndlsee geht es leicht bergab.

Vor dem Böndlsee biegen Sie nach links ab und wandern am Böndlsee entlang in Richtung Dienten, 1 km immer auf geradem Weg bleiben; am Ende führt der Weg nach links und an der Oberdorfkapelle vorbei bergauf bis Sie nach 1,7 km ein Kreuz mit Marterl erreichen. Hier folgen Sie dem Wanderweg weiter, welcher leicht abfallend ins Dientner Tal führt (nicht nach oben abbiegen!) und nach 2km in die Hauptstraße mündet. Der Hauptstraße entlang geht es nun 500 m bevor Sie nach rechts abbiegen ins Schwarzenbachtal (Güterweg Schwarzenbach). Nach 1,2 km biegen Sie nach links in den Güterweg Lindl ab. Es geht nochmals 1,2 km steil bergauf, dann geradeaus (Richtung Fischerstüberl - geschlossen!, Weg 56) und 2 km leicht abfallend den Sonnberg entlang bis zur Einmündung in Hauptstraße. Hier biegen Sie nach rechts ab und folgen dem Spazierweg entlang des Dienter Baches 3km bis nach Dienten. Schon von weitem grüßt Sie die Dienter Kirche, die malerisch auf einem Hügel steht und auf den Ort und den Hochkönig herabblickt. Zur Pfarrkirche zum "Hl. NIkolaus" gelangen Sie über die kleine Straße, die zwischen dem Pfarrhof und dem Hotel Hochkönig steil über den Kirchbühel führt.

• Festes, knöchelhohes Schuhwerk
    • Notwendige Medikamente
    • Erste Hilfe Set
    • Wanderkarte

Anreise von Salzburg kommend: Auf der Autobahn A10 bis Ausfahrt Bischofshofen, dann auf der B311 in Richtung Bischofshofen. Der Hochkönig Bundesstraße/B164 nach Mühlbach und weiter nach Dienten und weiter nach Lend.
    Anreise von Innsbruck/ Kufstein kommend: Auf der Loferer Straße/B178 Richtung St. Johann i.T., dann über die Hochkönig Bundesstraße/B164 über Saalfelden und Maria Alm nach Dienten und weiter bis nach Lend.
    Für die Nutzung des österreichischen Autobahn- und Schnellstraßennetzes ist eine gültige Vignette erforderlich. Ebenfalls gilt eine Mitführpflicht von Verbandszeug, Warndreieck und Warnweste. Weitere Infos dazu unter Asfinag.

• Öffnungszeiten der Bergbahnen im Sommer
    Öffnungszeiten der Hütten&Almen im Sommer

www.hochkoenig.at
    region@hochkoenig.at
    +43 (0)6584 20388

Bademöglichkeit am Böndlsee

• Quelle: Hochkönig
  • Autor: Hochkönig

Selbsteinschätzung Prüfen Sie vor jeder Bergtour Ihre körperliche Eignung und schätzen Sie Ihre Kräfte sowie die Ihrer Begleiter – insbesondere jene Ihrer Kinder – richtig ein! Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind oft sehr wichtig!

Planung und Vorbereitung Planen Sie jede beabsichtigte Bergtour vorher genau. Wanderkarten und Führer sowie Auskünfte alpiner Vereine und Ortskundiger wie Bergführer und Hüttenwirte können dafür hilfreich sein.

Ausrüstung Am Berg benötigen Sie entsprechende Ausrüstung und Bekleidung, insbesondere festes, hohes Schuhwerk mit griffiger Sohle. Wetter- und Kälteschutz sind unerlässlich, das Wetter kann oft überraschend umschlagen.

Wetterprognosen Beachten Sie die aktuellen Wetterbedingungen unter: www.zamg.at oder www.uwz.at

Miteinander Beachten Sie die 10 Regeln für den richtigen Umgang mit Weidetieren und hinterlassen Sie keine Abfälle in der Natur!

Treten Sie keine Steine ab Treten Sie keine Steine ab, weil damit andere Wanderer ernstlich gefährdet werden können. Gekennzeichnete Stellen mit Steinschlaggefahr sollten möglichst schnell und mit Aufmerksamkeit und Vorsicht überschritten werden.

Kehren Sie rechtzeitig um Das ist keine Schande, sondern ein Zeichen der Vernunft. Es wird notwendig, wenn das Wetter umschlägt, Nebel einfällt, und auch wenn der Weg zu schwierig oder nicht in gutem Zustand ist.