Promenadenweg um die historische Stadtmauer von Radstadt.

Themenweg
    Postamt Radstadt

Dieser Rundgang führt entlang des Stadtteiches bis zum Gardeturm und weiter durch die sogenannte Schießstatt. In diesem Bereich beginnt auch der Millenniumspfad, der die wichtigsten Daten zur Radstädter Stadtgeschichte in den vergangenen 1000 Jahre auf Schautafeln darstellt. Die Schrittanzahl entspricht den jeweiligen Jahresabständen. Am Eckhaus an der Hauptstraße erkennt man an der Ostseite Teile des alten Stadttores (Steirertor). Südlich der Stadtmauer hast du einen herrlichen Ausblick auf die Radstädter Tauern, den Lackenkogel und das Grießenkareck. Es gibt jede Menge Bänke in schattiger und auch in sonniger Lage auf denen du eine Rast einlegen kannst und die Aussicht genießen kannst.

Ausgehend vom Radstädter Postamt spazierst du entlang des Stadtteiches bis zum Gardeturm. Nach dem Teich gehst du rechts entlang der Stadtmauer durch die sogenannte Schießstatt. Vorbei am Kloster, dem ältesten Teil Radstadts und am Kapuzinerturm führt dich der Weg wieder nach Süden. Nachdem du die Hauptstraße überquert hast führt der Weg entlang des „Hofkastens“ und dann weiter nach rechts Richtung Westen entlang der Stadtmauer. Vom Hexenturm führt der Weg etwas ansteigend wiederum zum Postamt zurück.

• Geheimtipp: Einen Folder zu diesem Spaziergang durch "die alte Stadt im Gebirge" mit den wichtigsten Informationen zu Radstadt sowie zu den historischen Stätten erhältst du kostenlos im Tourismusbüro.
  • Quelle: Radstadt Tourismus
  • Autor: Radstadt Tourismus

Du parkst am Besten direkt am Stadtteich oder am Gardeplatz.