Von der Kreistenalm auf den Gernkogel

Skitour
    Kreistenalm

Bei der Kreistenalm überquert man die Skipiste und geht links an der Bergstation Gernkogelbahn (leichtere Variante: rechts in den Wald) steil bergauf zum Güterweg Stegbach. Dem Weg rechts folgend verläuft die Route flach unter der Gondelbahn hindurch. Nach ca. 1 km mündet von links ein Schlepperweg in den Güterweg ein, dem man Richtung Obergaßalm folgt. Nach der Querung des Waldes gelangt man in einen lichten Alpswald. Die Route führt entlang des Almrandes, wobei man ein kleines Stück bergab Richtung Tellerlift abfährt. Der Lifttrasse folgend steigt man am rechten Pistenrand – vorbei an der kleinen Hubertus-Kapelle – zum Gernkogel auf.

Skitourenroute Alpendorf bis Kreistenalm: siehe Skitourenroute Kreisten I bzw. Kreisten II.

• Quelle: Tourismusverband Sankt Johann-Alpendorf
  • Autor: Tourismusverband Sankt Johann-Alpendorf

Sicherheit beim Pisten-Skitourengehen:

Auch auf Pisten sind Sie eigenverantwortlich unterwegs. Alpine Gefahren, insbesondere die Lawinengefahr sind selbst einzuschätzen. Notfallausrüstung ist mitzuführen. Skipisten stehen in erste Linie den Benützern der Seilbahnen zur Verfügung!

Lassen Sie bei Touren, die entlang von Pisten führen, entsprechende Vorsicht walten! Gehen Sie hintereinander, nicht nebeneinander (nach Möglichkeit außerhalb der Pistenrandsmarkierung) und queren Sie die Piste – wenn überhaupt – nur in schwach befahrenen und gut einsehbaren Bereichen.

Bitte beachten Sie die Pistensperre: Die Pisten im Alpendorf (Talabfahrt) ist von 19.00 bis 08.30 Uhr gesperrt!