Vom Stadtzentrum über den Zederberg bis zur Kreistenalm

Skitour
    Bauhof der Stadtgemeinde (Färbergasse)

Vom Ausgangspunkt folgt man dem Wanderweg über den Zederberg in Richtung Alpendorf/Sonntagskogel/Kreistenalm. Nach dem ersten Anstieg führt die Spur vorbei an einem Wasserbassin über ein flaches Wiesenstück bis hin zum Waldrand.

Nach Querung des kleinen Waldstückes verläuft die Spur über eine Wiese steil bergauf. Vorbei an der Hütte führt die Tour leicht rechts in den Wald hinein. Aus dem Wald kommend überquert man den Güterweg Steinhaus und geht am rechten Waldrand entlang nach ca. 150m rechts den Wanderweg folgend zur Kreistenalm.

Fortsetzung der Skitour bis zum Gernkogel: siehe Skitourenroute Gernkogel I bzw. Gernkogel II.

• Einkehrmöglichkeiten:

•  Kreistenalm, Tel. +43 6412 8228

• Quelle: Tourismusverband Sankt Johann-Alpendorf
  • Autor: Tourismusverband St.Johann-Alpendorf

Parkplätze im Bereich Stadtgemeinde-Bauhof in der Färbergasse.

Sicherheit beim Pisten-Skitourengehen:

Auch auf Pisten sind Sie eigenverantwortlich unterwegs. Alpine Gefahren, insbesondere die Lawinengefahr sind selbst einzuschätzen. Notfallausrüstung ist mitzuführen. Skipisten stehen in erste Linie den Benützern der Seilbahnen zur Verfügung!

Lassen Sie bei Touren, die entlang von Pisten führen, entsprechende Vorsicht walten! Gehen Sie hintereinander, nicht nebeneinander (nach Möglichkeit außerhalb der Pistenrandsmarkierung) und queren Sie die Piste – wenn überhaupt – nur in schwach befahrenen und gut einsehbaren Bereichen.

Bitte beachten Sie die Pistensperre: Die Pisten im Alpendorf (Talabfahrt) ist von 19.00 bis 08.30 Uhr gesperrt!