Skitourenroute zur Bergstation des monte popolo, wahlweise über die Moosalm und/oder Reitlehenalm. Tickets sind an der Kassa bzw. im Webshop erhältlich.

Skitour
    Parkplatz monte popolo

Beim Übungslift „Topolino I" startet die Tour bei der Informationstafel für Skitourengeher. Von hier aus erfolgt der Aufstieg rechts vom Übungslift über ein flaches Wiesenstück hin zum Waldrand. Unterhalb der Wildbachverbauung verläuft die Route nach rechts, entlang des Wanderweges in den Wald. Die Spur führt entlang des Pöttlergrabens ansteigend durch den Wald bis man auf die Forststraße gelangt.

Varianten führen zur Moosalm und zur Reitlehenalm.

Beim Übungslift "Topolino1" startet die Tour bei der Info-Tafel für Tourengeher. Es beginn mit dem Aufstieg über eine Wiese neben dem Lift bis zum Waldrand. Danach verläuft die Route rechts entlang des Wanderweges in den Wald. Die Spur führt entlang des Pöttlergraben ansteigend bis zum Skiweg auf die Forststraße auf der es dann entweder bis zur Abzweigung Moosalm (unter Sessellift), oder auf der Forststraße weiter bis zur nächsten Abzweigung nach rechts Richtung Reitlehenalm. Die Route bis zur Bergstation monte popolo führt bei dieser Abzweigung geradeaus weiter auf der Forststrasse, nach ca. 700m führt die Spur rechts in ein Waldstück. Es folgt ein Anstieg von ca. 400m über eine freie Fläche bis zum nächsten Forstweg. Auf diesem geht es kurz weiter - nach ca. 50 Meter zweigen wir rechts ab. Die Route führt weiter über ein flaches Wiesenstück, und verläuft dann stetig ansteigend durch den Wald wobei 3mal eine Forststrasse überquert wird, und bei der Fischbacher-Zeitmessstrecke nahe der Lift-Bergstation monte popolo endet.

Über die A10 Tauernautobahn die Ausfahrt 60 Eben im Pongau nehmen und durch den Ort bis zum monte popolo Liftparkplatz fahren.

Über die B99 (von Altenmarkt kommend) ca. 200m nach dem Ortsschild rechts auf den monte popolo Liftparkplatz.

Über die B99 (von Hüttau kommend) durch den Ort fahren bis zum monte pololo Liftparkplatz auf der linken Seite.

• Die Skitourenroute ist beschildert. Die Abfahrt ist über die Piste des Skigebietes monte popolo möglich.

Einkehrmöglichkeiten bei der Moosalm und Reitlehenalm

• Quelle: Tourismusverband Eben
  • Autor: Angelika Pfuner

Großer, kostenloser Liftparkplatz an der Talstation monte popolo.

Direkt an der monte popolo Talstation hält der Skibus und der Postbus der Linien 511, 521 und 270. Der Bahnhof Eben im Pongau ist ca. 10 Gehminuten von der Talstation entfernt.

Die Abfahrt auf der Piste ist bis 17:00 Uhr möglich, danach ist die Piste aus Sicherheitsgründen gesperrt! (Seilpräparierung)