Eine schöne Rundwanderung vorbei an der idyllischen Waldkapelle.

Dorfplatz in Stuhlfelden

Die Waldkapelle wurde 1833 von der Unterhaslachtochter zur Erfüllung eines Gelübdes (aus Dankbarkeit für die Heilung einer Krankheit) unter Mithilfe der Nachbarn erbaut. Die Waldkapelle Stuhlfelden zählt dadurch zu den Votivkapellen Österreichs, die als Zeichen des Dankes für die Rettung aus einer Notlage oder mit der Bitte um Erfüllung eines bestimmten Wunsches erbaut wurde.

Wandern Sie vom Dorfplatz Stuhlfelden Richtung Burgwies, das heißt Sie biegen in die Straße zwischen Kirche und Verwalterwirt ein. Wandern Sie gerade aus der Straße entlang und biegen Sie bei der nächsten Abzweigung links bergab. Folgen Sie der Straße bis Sie in einen Feldweg übergeht. Wandern Sie immer dem Weg folgend. Vorbei am Heildbad Burgwies - immer gerade aus. Bei der nächsten Abzweigung biegen Sie dann rechts bergauf. Folgen Sie der Straße vorbei am Lehenbergbauern - dann weiter auf einem Waldweg wieder Richtung Stuhlfelden. Wandern Sie immer den Waldweg entlang. Nach einiger Zeit gelangen Sie an eine Weggabelung im Wald. Dort biegen Sie rechts ab und nach wenigen Metern liegt die idyllische Waldkapelle vor Ihnen. Werfen Sie einen Blick in die Kapelle und genießen Sie den herrlichen Ausblick. Vorbei an der Waldkapelle wandern Sie rechts weiter bergab, über die Wiese zum Kirchberg - weiter am Schotterweg steil bergab bis zum Ausgangspunkt am Dorfplatz in Stuhlfelden.

Leichte Wanderschuhe, Trinkwasser erforderlich.

Von Mittersill ausgehend fahren Sie nach Stuhlfelden und biegen links in das Dorfzentrum ein. Parken Sie ihr Auto und beginnen Sie ihre Tour.

• Mittersill Plus GmbH, Stadtplatz 1, 5730 Mittersill, Tel. +43 (0) 6562 4292

welcome@mittersill.info, www.mittersill.info

• Quelle: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH
  • Autor: Christine Reichholf

Im Ortszentrum von Stuhlfelden gibt es ausreichend Parkmöglichkeiten.

Die Region Mittersill-Hollersbach-Stuhlfelden ist durch die Pinzgauer Lokalbahn und ÖBB- Busse sehr gut erreichbar.