Eine anspruchsvolle Kamm. und Gipfelwanderung mit traumhafter Aussicht

Hinterthal Hochmaisbahn

Die sehr schöne und zufgleich aufgrund ihrer Länge, sehr anspruchsvolle Wanderung, führt entlang eines Grates über die Grasberge oberhalb von Hinterthal.
Die Wanderung bietet atemberaubende Ausblicke auf die Salzburger Bergwelt.

Sie starten die Tour beim Parkplatz Filzensattel. Hier wandern Sie gemütlich bergauf entlang der Forststraße (Weg Nr. 50). Auf der linken Seite sehen Sie jetzt das Haus der Stille "Puregg" - Sie bleiben aber am Weg und halten sich erst bei der nächsten Gabelung rechts Richtung Weg Nr. 51. Nach ein paar Gehminuten führt Sie dieser Weg auf Nr. 51a welcher Sie die letzten Höhenmeter zur Kräuteralm Steinbockalm führt. Nach Ihrer wohlverdienten Stärkung auf der Steinbockalm wandern Sie an der Hütte vorbei Richtung Bergstation Sinalco und wandern bergab entlang eines Forstweges und anschließend entlang eines wunderschönen Wiesenpfades Weg Nr. 51/12 weiter bis zur Lettenalm (nicht bewirtschaftet). Bei der Lettenalm vorbei halten Sie sich rechts und folgen der Beschilderung Weg Nr. 440 Richtung Marbachhöhe (1.814m). Stets am Grat entlang wandern Sie weiter Richtung Klingspitz und halten sich bei der nächsten Gabelung links auf Weg Nr. 14a wo Sie auch schon Ihr heutiges Ziel sehen, den Klingspitz (1.988m).

Für die sportlichen Wanderer führt der Weg weiter Richtung Hochkaser (Weg Nr. 14) und nach einer kurzen Strecke bergab weiter auf Weg Nr. 440 Richtung Hundsteinsee und dem Statzerhaus. Der Rückweg kann über Langegg und Hintermoss folgen oder Sie wandern die gleiche Strecke wieder retour.

Für die gemütlichen Wanderer empfehlen wir den Aufstieg mit der Hochmaisalmbahn oder Gabühelbahn (Achten Sie hier bitte auf die Betriebszeiten). So sparen Sie sich ca. 1,5 h und 600 hm und starten die Tour bei der Steinbockalm.

• Ausrüstung: Wir empfehlen für diese Wanderung knöchelhohe Wanderschuhe, ev. Wanderstöcke, Sonnenschutz, Wind- und Regenschutz, Fotoapparat, Fernglas, ausreichend zu Trinken und eine Jause.

Mit dem PKW von München kommend: Mautfreie Anreise über Siegsdorf – Lofer – Saalfelden – Maria Alm über die Hochkönig Bundesstraße B164 weiter Richtung Hinterthal Hochmaisbahn oder Filzensattel (je nach gewähltem Ausgangspunkt)

Mit dem PKW von Wien kommend: Über Salzburg – Lofer – Saalfelden – Maria Alm - über die Hochkönig Bundesstraße B164 weiter Richtung Hinterthal Hochmaisbahn oder Filzensattel (je nach gewähltem Ausgangspunkt)
    Alternative: Salzburg – Bischofshofen – Mühlbach - Dienten – Hinterthal (oder Sie bleiben vorher noch beim Parkplatz auf dem Filzensattel stehen, je nach gewähltem Ausgangspunkt)

• Hochkönig Tourismus GmbH

Tel. +43 (0) 6584 20388

region@hochkoenig.at

www.hochkoenig.at

• An Betriebstagen der Hochmaisalmbahn oder Gabühelbahn kann die Tour um ca. 1,5 h abgekürzt werden
    • Für ganz sportliche Wanderer empfehlen wir die Gipfeltour bis zum Hundstein zu verlängern

• Quelle: Hochkönig Tourismus GmbH
  • Autor: Hochkönig Tourismus GmbH

Hinterthal Parkplatz bei der Hochmaisbahn
    Mit dem Wanderbus der Region Hochkönig oder dem Regionalbus 620 bis zur Hochmaisbahn oder bis zum Filzensattel

Bei Nebel und Schlechtwetter sollte die Tour abgebrochen werden - die Orientierung ist vom Klingspitz bis zum Hundstein sehr schwierig.

Bei akgekündigten Gewittern sollte man diese Tour keinenfalls machen, da es keinen Schutz am Grat gibt.

Inspirationsbroschüre bestellen

Bestellen Sie kostenlos die Broschüre "Wandermomente zum Träumen und Erleben" in gedruckter Form