Lustige Gstanzln und Anekdoten entlang der Vorderwaldrunde.

Themenweg
    Parkplatz Ortsmitte Donnersbachwald

HOLADARIDIO HOLADIO. Entlang der Vorderwaldrunde in Donnersbachwald wurden kurzweilige Gstanzln und Anekdoten zu alten Höfen angebracht, die Dich zum Lesen, Lauschen und vor allem zum Schmunzeln einladen. Eine wahrlich informative und g’spaßige Sache.

Vom Parkplatz gehst Du erst über die Brücke und dann am Stegerhof vorbei. Entlang des Schotterwegs, der im Winter auch eine Rodelbahn ist, weiter Richtung Mörsbachwirt. Nach ca. 400 Metern biegst Du scharf rechts ab und folgst dem markierten Weg Nr.7. Nach einem kurzen Stück bergab geht es links auf eine Forststraße. Dieser folgst Du für den nächsten Kilometer. Nach der Bachüberquerung gehst Du rechts hinab und am Waldweg weiter talauswärts.  Immer weiter auf  Weg Nr. 7 kommst Du wieder zu einer Forststraße. Nach der Kehre geht´s nochmal geradeaus und dann in kleinen Serpentinen abwärts Richtung Bundesstraße. Der Rückweg erfolgt gleich oder entlang der Bundesstraße.

• Ausrüstung: Für diese Wanderung reichen Schuhe mit leichtem Profil und dem Wetterbericht entsprechende Bekleidung. Pack in Deinen Rucksack auch eine kleine Jause inklusive Trinkflasche, um die Natur bei einer Rast genussvoll zu genießen.
  • Anreise: Von der B320 kommend, bei der Kreuzung Trautenfels in Richtung Irdning. Anschließend Richtung Donnersbach, Donnersbachwald.
  • Tourismusinformation: www.schladming-dachstein.at

Tourismusblog: www.derbergdastal.at

Tourismusverband Schladming-Dachstein

Ramsauerstraße 756

8970 Schladming

T: +43 3687 23310

info@schladming-dachstein.at

Müll auf Wiesen und Wegen können Berg und Tal gar nicht riechen. Nimm ihn bitte mit. Land- und Forstwirtschaft sind für Berg und Tal wichtige Partner. Sie gestatten Dir, viele ihrer Wege zu begehen und zu befahren. Sei Dir bewusst, nur ein gutes Miteinander gewährleistet auch in Zukunft Dein Freizeitvergnügen.

• Geheimtipp: Ein Gstanz´l gehört gesungen. Macht euch den Spass und die Freude und übt euch in der traditionsreichen Kunst  des Gstanzlsingens und -dichtens.
  • Quelle: Erlebnisregion Schladming-Dachstein
  • Autor: Roland Gutwenger

Kostenloses Parken beim großen Parkplatz im Ortszentrum von Donnersbachwald.

Mit dem Bus 941 bis zur Haltestelle „Donnersbachwald Ort“. Dort befindet sich auch der Ausgangspunkt der Wanderung.

Busfahrplan: www.verbundlinie.at

Achtung: keine Busverbindung nach Donnersbachwald in den Sommerferien!

Der nächstgelegene Bahnhof „Stainach-Irdning“ befindet sich ca. 22 Kilometer entfernt in Stainach.

Bahnfahrplan: www.oebb.at

• Plane Deine Tour im Vorhinein und beachte dabei Gehzeit, Streckenlänge, Höhendifferenz, Gefahrenstellen und Wetterbericht.
  • Gib anderen Bescheid, wohin Du gehst und bis wann Du wieder zurück sein willst.
  • Kehre bei schlechter werdendem Wetter rechtzeitig um. Solltest Du in ein Gewitter geraten, halte dich fern von frei stehenden Bäumen und warte, möglichst in Kauerstellung, das Gewitter ab.
  • Bleib auf den markierten Wegen und denke daran, Weidezäune wieder zu schließen.
  • Wenn Du Hundebesitzer bist: Kläre schon vor der Wanderung, ob Du eine Weide durchqueren musst. Führe Deinen Hund an der Leine und achte darauf, dass er sich ruhig verhält. Lass bei einem Kuh-Angriff den Hund sofort von der Leine. Nimm ihn niemals hoch, um ihn zu verteidigen.