Hierbei handelt es sich um eine mittelschwere Wanderung, welche durch die Natur der Region Murau führt.

Baierdorf

Fernab der Bundesstraße führt diese Tour von Baierdorf bis zum Ausgustinerbründl. Der Streckenverlauf führt größtenteils auf einer Forststraße durch den Wald, bis hin zum Ziel. Die malerischen Landschaftskulissen können somit in Ruhe und in vollen Zügen genossen werden.

Vom Startplatz S7 geht man über die Landesstraße in den Ort Baierdorf. Man wandert ein kurzes Stück der Gemeindestraße entlang bis zur Brücke. Man biegt nach der Brücke links ab und folgte den Hinweisschildern, den Bach entlang Richtung "Augustinerkreuz" ca. 6 km (Wanderweg Nr. 11). Dieser Weg bis zum "Augustinerbründl"  ist auch ein Teil des Geopfades, welcher in einer eigenen Broschüre beschrieben wird. Beim "Augustinerbründl" hat man die Möglichkeit sich am Wasser zu erfrischen, sowie eine kleine Rast einzulegen.

Vom "Augustinerbründl" quert man die Landesstraße, geht über die Brücke und biegt rechts ab. Man wandert den Forstweg entlang, vorbei an einem Schranken, weiter bis zur nächsten Weggabelung. Man biegt links ab und folgt dem stetig leicht ansteigenden Weg bzw. der Beschilderung (Nr. 12) durch den Wald über einen Forstweg. Bei der nächsten Weggabelung hält man sich rechts. Dieser Weg führt zum Anwesen vlg. "Bremsmoar"  zurück in den Ort. Man maschiert die asphaltierte Gemeindestraße talwärts durch das Siedlungsgebiet. Bei der nächsten Kreuzung hält man sich bitte wieder rechts. Dieser Weg führt zurück in den Ort. Man wandert über die Brücke, biegt links ab Richtung Gasthaus Neuwirt bzw. zum Ausgangspunkt S7 in Baierdorf.

• Gutes Schuhwerk
    • Sonnenschutz
    • Ausreichend Verpflegung

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen und nach Murau fahren. In Katsch an der Mur abermals rechts halten und über St. Peter am Kammersberg bis nach Baierdorf fahren.

Von Tamsweg kommend über Ranten (oder Stadl an der Mur) links halten und über Schöder bis nach Baierdorf fahren.

Mit der BusBahmBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steirmark www.busbahnbim.at

• Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate April bis Oktober.

Das Augustinerbründl ist der Sage nach als Augenheilwasser bekannt.

• Quelle: Tourismusverband Region Murau
  • Autor: Tourismusverband Region Murau

Öffentliche Parkplätze sind direkt beim Gasthof Neuwirt vorhanden.