Eine Wanderung die gute Kondition erfordert, jedoch ein absoluter Geheimtipp ist.

Hinteregg
  • Höchster Punkt: 2043 m

Bei dieser Wanderung wird etwas Kondition und Ausdauer vorausgesetzt. Dafür bieten sich traumhafte Ausblicke und Panoramen auf Oberwölz und die Hintere Pöllau, sowie in den Eselsberger Graben. Es wird gebeten sich selbst zu verpflegen - hierbei gibt es keine Einkehrmöglchkeit.

Ab dem Gehöft Sauchner zu Fuß dem Weg Nr. 935 folgend bis zum Jagdhaus Pranckh 1.332 m, weiter bis zum Talschluß der Markierung 935 in nördlicher Richtung auf einem Alm Forstweg folgend. Hier überquert man den Hintereggerbach und kommt zur Schwoagerhütte auf 1.529 m. Hier hält man sich rechts und folgt weiter der Markierung 935 und passiert die Bodenhütte. Nun steigt der Pfad in Richtung Fussiwand an, hier sieht man einen breit gefächerten Kaskadenwasserfall, der von der ersten Karstufe herunterkommt. Sehr romantisch führt der Steig unter den ersten Felswänden vorbei. In 1.800 m Höhe erreicht man die nächste Karstufe, hier befindet sich die obere Petznhütte, direkt neben einem weiteren Wasserfall steigt man in die nächste Karstufe hinauf zum Fischegelsee. Unterhalb der Scharte, alter Pferch (früher wichtiger Übergang zum alten „Salzsteig“ nach Donnersbachwald.), dann nach etwa 3 bis 3 1/4 stündiger Gehzeit erreicht man schließlich in 2.041 m die breite Blaufeldscharte.

Im Abstieg kann man die etwas neuere Wegvariante über die Obere Petzenhütte und den „Urbanisteig“ wählen.

• Gutes Schuhwerk
    • Sonnenschutz
    • Ausreichend Verpflegung

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen und Richtung Murau fahren. In Katsch in der Mur abermals rechts halten und bis nach St. Peter am Kammersberg fahren. Hier nochmals rechts und über die Hintere Pöllau nach Hinteregg fahren.

Von Tamsweg kommend über Ranten (oder Stadl an der Mur) bis nach Murau fahren. Hier links halten und über Schöder nach St. Peter am Kammersberg fahren. In St. Peter am Kammersberg nochmals links abbiegen und über die Hintere Pöllau nach Hinteregg fahren.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) -auf Google Play und im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

• Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober.

• Quelle: Tourismusverband Region Murau
  • Autor: Tourismusverband Region Murau

Parkplätze sind beim Gehöft „Sauchner“ vorhanden.