Wunderschöne Winterwanderung am Beginn des Kleinsölktales!

Winterwandern
    Parkplatz / Abzweigung Sölkdörfl

Ein Rundwanderweg der sich ca. 100 Höhenmeter über dem Ennstal am Beginn des Kleinsölktales wunderschön in die Landschaft einfügt. Durch alte Dörfer und Wälder erhascht man auch einen Blick auf sehr alte Gehöfte. Der weite Blick in das durch Gletscher geformte Ennstal und tief in die Niedern Tauern hinein, lässt einem die Natürlichkeit dieses Gebietes genießen.

Ein Rundwanderweg der sich ca. 100 Höhenmeter über demEnnstal am Beginn des Kleinsölktales wunderschön in die Landschafteinfügt. Ausgehend von Dörfl wandert man entlang der Gemeindestraße man durch alte Dörfer und Wälder bis zum Gehöft vlg. Blasenebner. Der weiteBlick in das durch Gletscher geformte Ennstal und tief in dieNiederen Tauern hinein, lässt einem die Natürlichkeit dieses Gebietes genießen. Von dort aus spaziert man durch unpräpariertes Gelände durch ein kleines Wald- und Wiesenstück. Bergab gehtes nun auf einem Forstweg bis zum Ortsteil Reith. Ein kurzes Stück wandert man der Straße entlang, bevor man über die Siedlung wieder zum Ausgangspunkt der Wanderung gelangt.

Festes Schuhwerk, dem Wetter entsprechende Kleidung, Verpflegung

Von der A10: bei Altenmarkt (Abfahrt 63) Richtung Graz abbiegen. Der B99 bis Radstadt folgen. Hier auf die B320 Richtung Graz. Bei Pruggern dem Wegweiser Richtung Naturpark folgen. Kurz vor Stein an der Enns Richtung Kleinsölk einbiegen.

Von der A9: bei Selzthal (Abfahrt 69) Richtung Liezen/Radstadt abbiegen. Ab Liezen der B320 bis Espang. Dort Richtung Niederöblarn/Naturpark Söltäler einbiegen. Kurz nach Stein an der Enns Richtung Kleinsölk einbiegen.

Zur Route: Der Straße bis zur Abzweigung Sölkdörfl folgen. Rechts abbiegen und dann gleich auf der linken Seite parken.

• Nähere Informationen erhalten sie im Naturparkbüro:

Telefon: +43 3687 23310 501

naturpark@soelktaeler.at

Stein an der Enns 107

8961 Sölk

• Quelle: Erlebnisregion Schladming-Dachstein
  • Autor: Heidi Grundner

Bei der Abzweigung Sölkdörfl.

Tour auf eigene Gefahr! Es wird keinerlei Haftung bzgl. allfällig gegebener bzw. auftretender Gefahren (Wetter, etc..) übernommen.

Bergsport und die Beurteilung der Lage vor Ort unterliegt - im Winter umso mehr - vor allem der Eigenverantwortung. Tourismusverbände oder Lawinenwarndienste übernehmen keinerlei Haftungen aufgrund von gemachten Angaben.