Hierbei handelt es sich um eine mittelschwere Tour, welche jedoch auch von Kindern bewältigbar ist.

Gasthof Würschl - Althofen

Diese Route bietet die perfekte Mögklichkeit, um die Ortschaften Peterdorf und Althofen besser kennen zu lernen. Des Weiteren bieten sich fantastische Aussichtspunkte zum Verweilen ein. Außerdem sind die meisten Wegabschnitte abseits der Bundesstraße, weit in den Waldgebieten. Diesbezüglich kann man hier die Natur der Region Murau so richtig genießen.

Vom Startplatz S3 geht man Richtung Rüsthaus Althofen, biegt dort rechts auf den Eichbergweg ein und geht bergan Richtung Bauernhöfe vlg. "Klein- und Großsteiner". Von dort aus weiter zum Gehöft "Krenold" (herrliche Talsicht, Webcam-Standort). Man folgt eine Zeit lang dem Schotterweg, der dann in einen Alsphaltweg übergeht, bis zur Mühltratte. Von hier aus wandert man weiter über einen Wald- und Wieseweg zum "Buttererkreuz" - Etappenplatz 3. Man geht links den Kammersbergweg hinunter bis zur Abzweigung Wanderweg nach Peterdorf. Dieser Weg führt direkt durch das Gehöft vlg. Gosch und auf Wald- und Wiesenweg zurück auf den Eichbergweg. Rechts folgt man der Straße zurück nach Peterdorf und überquert den Katschbach. man hält sich links und wandert entlang des Katschbaches zum Ausgangspunkt zurück.

• Gutes Schuhwerk
    • Sonnenschutz
    • Ausreichend Verpflegung

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen und Richtung Murau fahren. In Katsch in der Mur abermals rechts halten und bis nach Althofen fahren.

Von Tamsweg kommend über Ranten (oder Stadl an der Mur) bis nach Murau fahren. Hier links halten und über Schöder, St. Peter am Kammersberg und Peterdorf bis nach Althofen fahren.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

• Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober.

• Quelle: Tourismusverband Region Murau
  • Autor: Tourismusverband Region Murau

Öffentliche Parkplätze sind beim Gasthof Würschl in Althofen vorhanden.