Eine unscheinbare anspruchsvolle Tour - vom Abenteuerpark geht es nach dem ersten steilen Anstieg zuerst links weiter zum Einstieg des Gipfelkreuz. Über den Rücken des Freiensteins gelangt man über einige Steilstufen zum Gipfelkreuz Freienstein und über die Assacherscharte wieder zurück zum Ausgangspunkt. Für Mutige lädt der Abenteuerpark Gröbming, der größte Kletterpark Österreichs oder die Zipline - die längste der Alpen - für unvergessliche Erlebnisse ein. Beides befindet sich direkt beim Ausgangspunkt des Freiensteins.

Parkplatz Abenteuerpark Gröbming/Zipline Stoderzinken

Am Beginn führt der Weg Nr. 12 durch das westliche Stück des Abenteuerparks. Es geht steil bergauf bis man einen breiteren Weg erreicht. Der führt leicht bergauf vorbei beim Einstieg des Goaßsteiges bis zu der nächsten Wegkreuzung. Dort folgt rechts der Weg Nr. 679 Richtung Freienstein. Der Weg am Grat ist nur für geübte Bergsteiger geeignet.

Am Gipfelkreuz angekommen geht die Runde weiter bis zur Assacherscharte. Dort geht man ein kurzes Stück auf der Forststraße Richtung Stoderzinken. Nach ein paar Metern führt rechts wieder ein Weg in den Wald hinein (den zweiten Weg nehmen Nr. 90). Man folgt den Weg bergab in Richtung Stoderstraße und wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Bei Routen im alpinen Gelände gehören Haube, Handschuhe, eine gute Jacke und Hose zur Grundausstattung. Gute, wasserfeste Schuhe, Sonnenbrille, Sonnenschutz und ausreichend Getränke sind wesentlich. Taschenlampe, Kartenmaterial, Messer und eine kleine Erste Hilfe Box gehören ebenfalls dazu.

Hier findest Du Tipps für die richtige Wahl der Wanderschuhe.

• Anreise: Von Gröbming Richtung Stoderzinken/Zipline Stoderzinken bis zum Mautschranken.
  • Tour auf eigene Gefahr! Es wird keinerlei Haftung bzgl. allfällig gegebener bzw. auftretender Alpingefahren (Wetter, etc..) übernommen.

Plane in die Tour auch den Baumhoroskopweg ein!

• Quelle: Erlebnisregion Schladming-Dachstein
  • Autor: Schladming Dachstein

Parkmöglichkeit vor dem Mautschranken/Abenteuerpark

Wetterumstürze, rascher Temperaturabfall, Gewitter, Wind, Nebel und Schneefelder sind objektive Gefahren und erfordern das richtige Verhalten unterwegs. Hüttenwirte sind erfahrene Bergkenner, sie können gute Tipps zum Wetter und zum Wegverlauf geben. Mangelnde Ausrüstung, Selbstüberschätzung, Leichtsinn, schlechte Kondition und eine falsche Einschätzung können zu kritischen Situationen führen. Bei Gewitter: Gipfel, Kammlagen und Seilsicherungen unbedingt meiden

Im Notfall bitte folgende Notrufe wählen: Nr. 140 - Bergrettung Nr. 112 - Euro Notruf