Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten
Das erwartet dich:
- Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
- Wanderangebote
- Tourentipps
- Tolle Gewinnspiele
- Vieles mehr!
Rundwanderung über markante Bergkuppen im Naturpark Almenland in der Steiermark. Die Wanderung führt über Heulantsch, Mooskogel, Plankogel, Saukogel und den Osser.
Erlebnisregion Oststeiermark
Tel. +43(0) 3335/47147
info@oststeiermark.com
www.steiermark.com/de/Oststeiermark
Diese wunderbare Wandertour führt an die schönsten Gipfel im Naturpark Almenland. So lernt man auf dieser Wanderung gleich die Teichalm und die Sommeralm kennen. Diese etwas anspruchsvollere Tour ist die Anstrengungen auf jeden Fall wert, so belohnt sie durchgehend mit atemberaubenden Ausblicken bis weit ins Land hinaus. Wir starten direkt auf der Sommeralm in die Plankogelrunde von wo aus wir über saftige Almwiesen zur Teichalm hinübergehen.
Unser erster Gipfel ist dann der Osser, der einer der schönsten Aussichtsberge der Region ist.Es geht weiter zum "Schwoabauerkreuz" und dann geht man ein Stück am Sieben-Kögel Rundweg entlang. So führt der Weg also zurück auf die Sommeralm zum Windrad und anschließend zum Gipfel des Plankogels.
Von dort kommt man wieder zum Ausgangspunkt bei der Stoakoglhütte auf der Sommeralm.
Kurzversion:
Start Parkplatz StoakoglhütteWeg Nr. 745 Richtung TeichalmWeg Nr. 730 Richtung StraßeggWeg Nr. 7Teichalmsee - Weg Nr. 740 "Gerler Kreuz"Weg Nr. 42 Richtung AngerwirtWeg Nr. 45 Richtung Osser - Gipfelkreuz - SchwoabauerkreuzWeg Nr. 45 SiebenkögelwegWindrad - Plankogel GipfelAbstieg zur Stoakoglhütte
Wichtige Telefonnummern:
Ihre Sicherheit ist uns wichtig, dafür haben wir einige wichtige Informationen für Sie:
Wir empfehlen folgende Ausrüstung für eine Wanderung:
Besuchen Sie doch auch die Latschenhütte auf der Teichalm und lassen Sie sich mit guter Hausmannskost kulinarisch verwöhnen!
Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie. Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.
SAM-Haltestelle: WZ3229 Sommeralm – Stoakoglhütte
Das erwartet dich: