Impressionen des Wanderwegs



Rundwanderung über markante Bergkuppen im Naturpark Almenland in der Steiermark. Die Wanderung führt über Heulantsch, Mooskogel, Plankogel, Saukogel und den Osser.


 Wanderung
 medium-elevationprofile
  • Tourlänge: 24.15 km
  • Zeit: 7.9 Stunden
  • Startpunkt:
    Stoakoglhütte
  • Aufstieg: 1082 m
  • Abstieg: 1070 m
  • Niedrigster Punkt: 1168 m
  • Höchster Punkt: 1547 m

Die Karte Übersicht über Ihren Weg



Wegbeschreibung Alle Informationen hier gesammelt


Diese wunderbare Wandertour führt an die schönsten Gipfel im Naturpark Almenland. So lernt man auf dieser Wanderung gleich die Teichalm und die Sommeralm kennen. Diese etwas anspruchsvollere Tour ist die Anstrengungen auf jeden Fall wert, so belohnt sie durchgehend mit atemberaubenden Ausblicken bis weit ins Land hinaus. Wir starten direkt auf der Sommeralm in die Plankogelrunde von wo aus wir über saftige Almwiesen zur Teichalm hinübergehen.

Unser erster Gipfel ist dann der Osser, der einer der schönsten Aussichtsberge der Region ist.Es geht weiter zum "Schwoabauerkreuz" und dann geht man ein Stück am Sieben-Kögel Rundweg entlang. So führt der Weg also zurück auf die Sommeralm zum Windrad und anschließend zum Gipfel des Plankogels.

Von dort kommt man wieder zum Ausgangspunkt bei der Stoakoglhütte auf der Sommeralm.


  •  Zunächst steigt man in den Plankoglrundwanderweg ein. Gemütlich geht es auf einem Forstweg immer leicht fallend dahin.
  • Nach einer kleinen Jagdhütte beginnt der Weg nun zu steigen. Nach ca 45 Min. verlassen wir den Rundwanderweg, biegen rechts ab, und folgen dem Weg Nr. 745 Richtung Teichalm.
  • Nach nur ca. 2 Min. Gehzeit erreichen wir das „Kerschbaum Gatterl“. Rechts abbiegen und dem Weg Nr. 730 Richtung Straßegg folgen.
  • Bei der Kreuzung Haberlstall geht es auf Weg Nr. 7 immer steigend und fallend auf den sanften und hügeligen Bergen zwischen Teich- und Sommeralm entlang. Dieser Wegabschnitt ist einer der schönsten im gesamten Almenland.
  • Nach ca. 2,5 Std. (vom Parkplatz bei der Stoakoglhütte aus gerechnet) sehen wir bereits die Teichalm mit ihrem schön gelegenen Teichalmsee. Der Abstieg führt uns direkt zum Heulantschparkplatz.
  • Weiter geht es zum Teichalmsee, welchen wir nach ca. 3 Std. erreichen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Sees, zwischen den Schiliften „Aibellift“ und „Ostlift“ befindet sich der Einstieg zum Weg Nr. 740 Richtung Gerler Kreuz.
  • Nach ca. 30 Min. Gehzeit erreicht man in einem Waldstück eine Kreuzung. Hier geht es links weiter Richtung „Angerwirt“ (will man zum Gerler Kreuz, geht man nur ca. 5 Min. nach rechts).
  • Nach dieser Kreuzung geht es ca. 20 Min. immer leicht fallend zum Angerwirt (Weg Nr. 42). Gegenüberliegend vom Angerwirt befindet sich der Einstieg (Weg Nr. 45) auf den Osser.
  • Auf einer Schotterstraße steigt es leicht an. Nach ca. 15 Min. geht es danach links auf den Berg. Zuerst über eine Weide und dannach kerzengerade durch den Wald Richtung Gipfelkreuz.
  • Vom Angerwirt aus gerechnet sollte man das Gipfelkreuz nach ca. 1 Std. erreicht haben. Der 1548 m hohe Osser ist einer der schönsten Aussichtsberge der Region. Genauso gerade wie der Aufstieg erfolgt sogleich der Abstieg auf der anderen Seite des Berges.
  • Unser nächstes Ziel ist das „Schwoabauerkreuz“ ca. 20 Min., welches wir beim Abstieg schon von Weitem aus sehen können. Nach dem „Schwoabauerkreuz“ geht es über den idyllischen 7 Kögel Weg (Weg Nr. 45) weiter auf die Sommeralm welche wir nach ca. 1 Std. 15 Min. erreichen.
  • Nun geht´s direkt zum Windrad und weiter auf den 1531 m hohen Plankogel Gipfel. Dieser Gipfel bildet nur noch einen einfachen und leicht steigenden Aufstieg über saftige Weiden. Das Gipfelkreuz sollte nach ca. 20 Min. erreicht sein. Genauso wie der Osser ist auch der Plankogel ein hervorragender Aussichtspunkt mit Blick über weite Teile des Almenlandes.
  • Ein kurzer aber steiler Abstieg zur Stoakoglhütte beendet diesen herrlichen Rundwanderweg.

Kurzversion:

Start Parkplatz StoakoglhütteWeg Nr. 745 Richtung TeichalmWeg Nr. 730 Richtung StraßeggWeg Nr. 7Teichalmsee - Weg Nr. 740 "Gerler Kreuz"Weg Nr. 42 Richtung AngerwirtWeg Nr. 45 Richtung Osser - Gipfelkreuz - SchwoabauerkreuzWeg Nr. 45 SiebenkögelwegWindrad - Plankogel GipfelAbstieg zur Stoakoglhütte


Zusätzliche Informationen und Anreise Was gibt es und wie komme ich dort hin?


  • Ausrüstung:

    Wichtige Telefonnummern:

    • Euronotruf: 112
    • Notruf Bergrettung: 140 (wenn möglich bitte GPS-Daten bekannt geben)
    • Rettung: 144
    • Feuerwehr: 122
    • Polizei: 133

    Ihre Sicherheit ist uns wichtig, dafür haben wir einige wichtige Informationen für Sie:

    Wir empfehlen folgende Ausrüstung für eine Wanderung:

    • Kleiner Rucksack mit Trinkflasche (+Proviant)
    • Festes Schuhwerk
    • Entsprechende Kleidung - möglichst mehrere Lagen - "Zwiebelprinzip"
    • Regen- sowie Sonnenschutz
    • Wanderstöcke nach Bedarf
    • Mobiltelefon
    • Kleines Erste-Hilfe-Set
    • Wegbeschreibung
    • Vor Wanderbeginn Einkehrmöglichkeiten inkl. Öffnungszeiten prüfen bzw. entsprechende Verpflegung einpacken.
  • Anreise:

    Sommeralm, Stoakoglhütte

  • Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erhalten Sie hier:

    Tourismusverband Oststeiermark
    Geschäftsstelle Naturpark Almenland
    Fladnitz 100
    8163 Fladnitz an der Teichalm
    T: +43 3179 23 000
    www.almenland.at | www.oststeiermark.com

    Aktuellen Wetter 
    Mobilität Oststeiermark mit Sammeltaxi SAM

    Informieren Sie sich im Tourismusbüro über Karten, Wanderbroschüren und weitere Tourentipps. Sie können auch bequem von zu Hause aus Informationsmaterial auf unserer Website bestellen.
  • Geheimtipp:

    Besuchen Sie doch auch die Latschenhütte auf der Teichalm und lassen Sie sich mit guter Hausmannskost kulinarisch verwöhnen!

  • Quelle: Oststeiermark Tourismus
  • Autor: Chiara Raith

Anreisemöglichkeiten


Über die Region Alle Angebote auf einen Blick



Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten

Das erwartet dich:

  • Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
  • Wanderangebote
  • Tourentipps
  • Tolle Gewinnspiele
  • Vieles mehr!
Jetzt bestellen

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Näheres finden Sie in den Datenschutzbestimmungen
Optionen
Google Analytics 3
Hotjar
Facebook Pixel
Pinterest
Google Analytics 4
Meta Conversion API
TikTok Pixel
Zustimmen