Die Halserbergrunde ist eine einfache Spazier- und Nordic-Walking-Runde rund um den Vorberger Halserberg.

Nordic Walking
    Wanderportal Vorberg-Steirerhof

Ab dem Steirerhof folgt kurz über die Vorbergstraße der leicht kupierte Waldweg mit immer wieder schönen Aussichten zu den Schladminger Tauern, Ruhebänke laden zum Rasten ein. Nach einem mäßig abfallenden Forstweg geht es wieder bergauf. Nahe der Halseralm zweigt die Umrundung des Halserberg rechts ab. Hier befindet sich der Startpunkt der Rittisbergrunde. Unbeschwert folgt der Weg vorbei an Almwiesen und Waldbereichen, ein Waldweg verbindet die Halserbergrunde mit der Vorbergrunde. Nach kurzer Gehzeit erreicht man wieder die freien Flächen von Pichl-Vorberg. Entlang am Straßen - Begleitwanderweg erreicht man wieder den Ausgangspunkt.

Vom Wanderportal startest Du nach links und folgst kurz der Vorbergstraße in Richtung Norden bis zur »Steirersiedlung«. Hier zweigst Du links ab und folgst der Beschilderung »Halserbergrunde« durch die Siedlung auf den Waldweg. An der Südseite des Halserberg gehst Du nun einen Forstweg entlang, der von einem kurzen Abschnitt auf einem Wanderweg unterbrochen wird (hier kannst Du links bergab auf die kurze Variante »Spechtenrundweg« abzweigen) und Dich an der Westseite auf einen Forstweg (vom Stoanerhof kommend) führt.

Weiter geht es für Dich jetzt in Richtung Norden in Richtung Halseralm, wo Du auf die Rittisbergrunde triffst (siehe unten). Nun geht es Richtung Osten (in Richtung Ramsau-Ort) am Waldrand entlang zurück Richtung Vorberg. An der großen Wegkreuzung im Wald zweigst Du rechts ab und gelangst durch den Wald zum Wanderportal Vorberg-Arnika. Rechts entlang der Vorbergstraße kommst Du zurück zum Ausgangspunkt am Wanderportal Vorberg-Steirerhof.

Gute Walking-Schuhe sowie auf den Benutzer abgestimmte Nordic-Walking-Stöcke zählen zur Grundausstattung. Von Vorteil ist auch ein Bauchgurt für das Mittragen einer Trinkflasche.

Hier findest Du Tipps für die richtige Wahl der Wanderschuhe.

• Anreise: In Pichl an der Enns von der B320 Ennstalbundesstraße abfahren und über die Vorbergstraße in den Ortsteil Vorberg bis zum Hotel Steirerhof. Das Wanderportal liegt geradeaus, direkt an der Kreuzung.
  • Tourismusinformation: www.schladming.com

Infos über Busse: www.rvb.at

Nordic Walking: www.nordicwalkingschaukel.at

• Quelle: Erlebnisregion Schladming-Dachstein
  • Autor: Gerhard Pilz

Die nächstgelegenen öffentlichen Parkplätze sind am Wanderportal Pension Arnika vorhanden.
    Im Sommer ist der Ausgangspunkt über die Linien 962 und 964 der Ramsauer Verkehrsbetriebe mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar – Haltestelle „Steirerhof“.

Fahrpläne auf www.rvb.at

Wetterumstürze, rascher Temperaturabfall, Gewitter, Wind, Nebel und Schneefelder sind objektive Gefahren und erfordern das richtige Verhalten unterwegs. Hüttenwirte sind erfahrene Bergkenner, sie können gute Tipps zum Wetter und zum Wegverlauf geben. Mangelnde Ausrüstung, Selbstüberschätzung, Leichtsinn, schlechte Kondition und eine falsche Einschätzung können zu kritischen Situationen führen. Bei Gewitter: Gipfel, Kammlagen und Seilsicherungen unbedingt meiden.

GPS-Daten und Orientierungshilfen

Verfügbare GPS-Daten sind – wie auch Wanderkarten – nur eine Orientierungshilfe, da diese nie ein genaues Abbild oder den Detailreichtum eines Weges in der Wirklichkeit darstellen können. Gerade bei Gefahrenstellen muss deshalb am Ende immer anhand der Gegebenheiten vor Ort entschieden werden, ob und wie der weitere Wegverlauf aussieht.