Wanderung zur idyllisch gelegenen Wallfahrtskirche mit herrlichem Rundblick

Alpengasthof Moser

Der Sage nach war Mühlsteinboden ein Hexenberg. Böse Wetter sollen alljährlich ihren Hagel ausgeschüttet haben, bis ein frommer Bauer dort ein Kreuz aufstellte. Heute steht dort eine kleine Wallfahrtskirche auf 1.544 m Seehöhe. Einheimische und Gäste bestätigen gleichermaßen, dass dies auch heute noch ein besonderer Kraftort ist, an dem man Ruhe und Energie für den Alltag tanken kann.

Wir nehmen die Straße Richtung St. Lambrecht, bei den Bienenstöcken links gehen wir in Richtung Bauernhof Berger. Vor dem Hofplatz des Bauernhofes Berger gehen wir rechts den Stichweg hoch, danach halten wir uns links und kommen auf ein kleines Plateau. Wir gehen hinter das Gatter und rechts den Forstweg hoch (Beschilderung geht vor dem Gatter hoch und kommt dann etwas weiter oben wieder auf den Forstweg). Ab hier folgen wir immer den Wegweisern bzw. dem Forstweg bergauf, bis wir die Wallfahrtskirche Mühlsteinboden erreichen.

• Ausrüstung: Gutes Schuhwerk
  • Anreise: Mit dem Auto:

Anreise von Wien / Graz

Autobahnknoten St. Michael bei Leoben - auf der S 36 Richtung Klagenfurt, vorbei an Knittelfeld, Judenburg, Unzmarkt bis nach Scheifling - in Scheifling rechts Richtung Murau (B 97) - bei Teufenbach links abbiegen - Sie passieren das Ortszentrum Teufenbach – an der Kreuzung vor dem Gasthof links abbiegen Richtung St. Lambrecht bzw. St. Blasen - in Mariahof (Ortsteil Bahnhof) rechts in Richtung St. Blasen abbiegen - am Ortsende von St. Blasen (Achtung 2 Ortsteile) rechts Richtung Karchau abbiegen – noch 7 km (Bitte die Richtungshinweiser Karchau oder Gasthof Moser beachten)

Mit dem Zug:

i
    nfo@natura.at | lambrecht@natura.at

www.alp-moser.at

Rückreise von Mühlsteinboden nach Karchau (Alpengasthof Moser)
    Diese erfolgt zu fuß

Tel. +43 (0)3586 30077

Zirbitzblitz in Neumarkt
    Tel. +43 (0)664 23 36 906

Natürlich Mobil: E-Bike und E-Autoverleih auf  Wunsch möglich unter +43 (0)3534 / 2005

• Geheimtipp: Der Mühlsteinboden ist ein ganz besonderer Kraftplatz.
  • Quelle: Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen
  • Autor: Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen (AS)