Am Rundweg befinden sich viele Informationstafeln über Kürbis und Kürbiskernöl, eine bäuerliche Ölmühle und ein Kräutergarten.

Die Markierung ist weinrot-weiß mit "Kürbis-Spazierrundweg".

Kurpark Bad Gams

Einkehrmöglichkeiten:
Drei Quellen Hotel Kipper, Kirchenwirt Nabernik, Dorfhotel Fernblick.

Bodenbeschaffenheit:
Vorwiegend Wiesenwege, wenig Asphalt.

Vom Kurpark ausgehend  gehen wir zum Gesundheitshotel MR. Dr. Kipper, dann links bis zum  Dorfhotel Fernblick mit Schau-Kräutergarten. Weiter wandern wir bis zum Brabekhaus (ein altes Weberhaus), wir biegen links ab, beim Wegkreuz überqueren wir die Gemeindestraße und nach ca. 1 km gehen wir links bis zum Ortsteil Furth mit der Weberei Strunz und der Bad Gamser Keramik. Weiter gehen wir zur bäuerlichen Kernölmühle und Schilcherkeller Farmer-Rabensteiner vlg. Graf. Weiter wandern wir vorbei an der Furthner Kapelle, dann biegen wir links ab und gehen entlang des Gamsbaches zurück ins Ortszentrum zum Gasthaus Kirchenwirt Nabernik.

• Ausrüstung: In jedem Fall kommen vorsorglich in den Rucksack: Regen-, Wind- und Kälteschutz, eine kleine Apotheke, dazu Sonnenschutz, ein wenig Tourenproviant und - anstatt von Dosen - eine leichte, nachfüllbare Trinkflasche.

Picknicksackerl mit Verpflegung nicht vergessen.

Bitte auch ein Müllsackerl mitnehmen.

Aus dem Süden:
    Von Deutschlandsberg auf der B76 Richtung Graz, links abbiegen und auf der Landesstraße L 643 nach Bad Gams

Aus dem Osten:

Fax. +43 3462 75 55
    deutschlandsberg@schilcherland.at
    www.schilcherland.at

• Geheimtipp: Besorgen Sie sich vor dem Beginn der Wanderung die Wanderkarte "Über Stock und Stein durchs Schilcherland" im Tourismusverband Schilcherland Deutschlandsberg.
  • Quelle: Schilcherland Steiermark
  • Autor: Nadja Lorenz

Der Parkplatz befindet sich zwischen dem ehemaligen Marktgemeindeamt und dem Kindergarten.

Mit dem GKB-Bus direkt nach Bad Gams, nähere Informationen unter www.gkb.at

Grundkondition ist erforderlich. Normales bis gutes Schuhwerk. Turnschuhe ausreichend.