Diese Wanderung liegt besonders malerisch am Fuße der Südwände im abwechslungsreichen Almgelände der Ramsau.

Wandererparkplatz zur Bachlalm / Maralm

Der Maralm-Wanderweg verläuft entlang der steirisch-salzburgerischen Landesgrenze zwischen Filzmoos und Ramsau im Dachsteingebirge. Der Ausgangspunkt befindet sich am Parkplatz Dachsteinruhe. Entlang der Almstraße gelangt man zur Schaidlalm bei der man mit etwas Geduld Murmeltiere sehen kann. Weiter geht es auf den Wanderweg in Richtung Marboden, vorbei am kleinen Hüttendorf Neustattalm gelangt man auf die Dachsteinstraße bis zur Glösalm.

Ausgang der Wanderung ist der Parkplatz Gasthof Dachsteinruhe. Der Wanderweg beginnt an der steirisch-salzburgerischen Landesgrenze zwischen Filzmoos und Ramsau. Zu Fuß oder mit dem Shuttlebus geht es entlang der Almstraße zur Murmeltierwiese auf der Schaidlalm unterhalb der Bachlalmhütte. Nach kurzer Ausschau sind die Erdhöhlen der Murmeltiere in der Nähe des Fahrwegs bald entdeckt. Es bedarf jedoch etwas Geduld bis eines der Tiere seinen Kopf aus seiner Behausung steckt. Leichter geht es, wenn man den Tieren Karotten, Äpfel oder Nüsse mitgebracht hat. Danach geht es von der Schaidlalm auf Weg Nr. 671 in östlicher Richtung zum Marboden. Vom einfachen Wanderweg eröffnen sich immer wieder eindrucksvolle Blicke zu den steil aufragenden Wänden des Dachsteins. Der Weg quert ein Bächlein und führt durch einen schütteren Lärchenwald vom Marboden zu den Hütten der Neustattalm. Am kleinen Hüttendorf vorbei kommt man auf die Dachsteinstraße. Hier geht es über die Dachsteinstraße bis zur Glös-Alm. Von dort über einen Forstweg durch ein kurzes Waldstück zur Luxwiese, wo man auf den Duregg-Rundweg Nr. 8 trifft. Nach einem letzten Blick auf das imposante Dreigestirn Torstein-Mitterspitz-Dachstein folgt man den schmalen Almweg hinunter zur Dachsteinruhe, dem Ausgangspunkt.

• Ausrüstung: Wanderausrüstung

Von Westen:
    Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

Von Norden:
    Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau