Impressionen des Wanderwegs



Eine abwechslungsreiche Themenwanderung, die über Forst- und Feldwege, Gemeindestraßen und kurzen Anstiegen auf den Gipfel des Hauerecks führt und somit auch die Gemeinden Ratten und St. Kathrein am Hauenstein verbindet.


  • Tourlänge: 16.38 km
  • Zeit: 5 Stunden
  • Startpunkt:
    Ratten, Bergbaumuseum
  • Aufstieg: 701 m
  • Abstieg: 696 m
  • Niedrigster Punkt: 732 m
  • Höchster Punkt: 1301 m
 Themenweg
 medium-elevationprofile

Die Karte Übersicht über Ihren Weg



Wegbeschreibung Alle Informationen hier gesammelt


Der im Jahre 1960 geschlossene "Friedensstollen" (Schaustollen) ist der Ausgangspunkt des Montanlehrpfades. Entlang des Weges erfährt man an Originalschauplätzen des Rattener Bergbaus anhand von Schautafeln, wie in der damaligen Zeit Braunkohle abgebaut wurde.


  • Wir starten unsere Tour beim Bergbaumuseum und beim Schaustollen beim Freizeitzentrum Ratten
  • Der Weg führt uns dann zwischen Freizeitzentrum und Rotem Kreuz zum Hauptschulpark, wo neben Schautafeln auch eine Dampfbaggerschaufel und ein Materialseilbahnhunt an einstige Bergbautätigkeiten im oberen Feistritztal erinnern
  • Wir wandern weiter um das Schulgebäude in Richtung Keuchgraben
  • Ca. 100 Meter nach der Hauptschule biegen wir links auf einen etwas steileren schmalen Forstweg, zur nächsten Schautafel "Seilbahnstützenfundament" ein
  • Wir folgen dem leicht steigenden Forstweg zur Grubfeldsiedlung, bevor wir zur Gemeindestraße kommen
  • Nach ca. 200 Metern halten wir uns links und kommen zu mehreren Gehöften
  • Nach weiteren 150 Meter zweigen wir rechts ab auf einen schmalen Forstweg, vorbei an einigen Einfamilienhäusern und kommen dann zum Gasthof Dirndlhof
  • Bei schöner Aussicht wandern wir weiter auf der Gemeindestraße zum Gasthof Ponyhof
  • Zwischen Reitstall und Tennisplatz machen wir uns auf dem Weg weiter zu den Moosbauern
  • Bei einer Rechtskurve der Schotterstraße am Feldrand halten wir uns links und gehen in Richtung Bergbausiedlung
  • Ca. 300 Meter folgen wir diesem Wanderweg
  • Nach dem nächsten Montanlehrpfad-Wegweiser wandern wir über Steige und Forstwege zur nächsten Schautafel "Wetterschacht"
  • Bei der Abzweigung halten wir uns rechts, erreichen ein Gehöft und wandern über einen Feldweg und der Zufahrtsstraße zur Hauereckhütte
  • Vorbei an der Sesselliftbergstation und dem sagenumwobenen Katharinenstein folgen wir dem Weg talwärts bis zur Jausenstation „Zum alten Bergwerk“
  • Ganz in der Nähe befindet sich auch die Bergbaugedenkstätte
  • Dann geht es kurz weiter Richtung Norden bis zum Ende der Bergbausiedlung
  • Dort der Beschilderung rechts folgend kommen wir über herrliche Waldwege zurück zum Ponyhof und wandern weiter über eine Gemeindestraße und einen Waldweg Richtung Ratten zum Ausgangspunkt Bergbaumuseum

Zusätzliche Informationen und Anreise Was gibt es und wie komme ich dort hin?


  • Ausrüstung:

    Euronotruf: 112
    Notruf Bergrettung: 140 (wenn möglich bitte GPS-Daten bekannt geben)
    Rettung: 144
    Feuerwehr: 122
    Polizei: 133

    Ein paar Tipps zum richtigen und fairen Verhalten im Wald: (Quelle: www.bundesforste.at )

    Wanderer sollten Besuche im Wald ca. 1,5 Stunden vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang meiden, da in dieser Zeit Wildtiere besonders aktiv sind.

    Plastikflaschen, Taschentücher, Zigarettenstummel & Co haben im Wald nichts verloren! Bitte achtet darauf, dass Ihr keinen Müll im Wald hinterlässt.

    Zelten und Feuer machen - ist im Wald streng verboten!

    Grundsätzlich darf jede Person im Wald 2 kg Pilze und Beeren pro Tag für den Eigengebrauch sammeln. Verboten ist es nur, wenn es der Waldeigentümer ausdrücklich untersagt.

    • Kleiner Rucksack mit Trinkflasche (+Proviant)
    • Festes Schuhwerk
    • Entsprechende Kleidung - möglichst mehrere Lagen - "Zwiebelprinzip"
    • Regen- sowie Sonnenschutz
    • Wanderstöcke nach Bedarf
    • Mobiltelefon
    • Kleines Erste-Hilfe-Set
    • Wegbeschreibung
    • Vor Wanderbeginn Einkehrmöglichkeiten inkl. Öffnungszeiten prüfen bzw. entsprechende Verpflegung einpacken.
  • Anreise:
    Ratten liegt ca. 25 km nördlich der Bezirkshauptstadt Weiz zwischen Pretulaple und Joglland im oberen Feistriztal.

    Mit dem Auto:
    Von Graz -  A2 bis Gleisdorf - im Kreisverkehr 2 Ausfahrt (B64/B72) 
    Von Weiz - über B72
    Von Deutschland - über A3

    Detaillierte Information zur Anreise finden Sie hier.
  • Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

    Tourismusverband Oststeiermark
    Geschäftsstelle Joglland-Waldheimat
    Kirchenviertel 24, 8255 St. Jakob im Walde 
    Tel.: +43 3336/ 20 255 

    Joglland-Waldheimat
    Oststeiermark

    Aktuelles Wetter

    Mobilität Oststeiermark mit Sammeltaxi SAM

    RegioBus

  • Geheimtipp:

    Wir empfehlen einen Besuch im Bergbauernmuseum in Ratten.

  • Quelle: Oststeiermark Tourismus
  • Autor: Roswitha Schweighofer

Anreisemöglichkeiten


Über die Region Alle Angebote auf einen Blick



Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten

Das erwartet dich:

  • Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
  • Wanderangebote
  • Tourentipps
  • Tolle Gewinnspiele
  • Vieles mehr!
Jetzt bestellen