Von der Tonnerhütte zur Sabathyhütte und weiter zur Winterleitenhütte bieten sich herrliche Ausblicke zu den Gletschern der Hohen Tauern, den gesamten Niederen Tauern, zu den Eisenerzer Alpen, den Seckauer Alpen, dem Hochschwab, der Stubalpe, der Koralpe, der Saualpe, den Steiner Alpen und den Julischen Alpen in Slowenien und den Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen.

Tonnerhütte, Mühlen

Der Zirbitzkogel, der in der Steiermark in Österreich liegt, ist mit einer Seehöhe von 2396 m der höchste Gipfel der gesamten Lavanttaler und Seetaler Alpen. Er ist ein vorzüglicher Aussichtsberg mit phantastischen Fernsichten. Eine Vielzahl von Wandermöglichkeiten lassen das Herz eines jeden Naturbegeisterten und Wanderers höher schlagen.

Vom Parkplatz der Tonnerhütte folgen wir dem leicht steigenden Forstweg bis zur 1. Kehre. Unmittelbar von der Kehre zweigt der Fußweg nach rechts ab und wendet sich dem rechten Rand der Schipiste zu. Wir folgen dem Verlauf der Piste bergauf. An der Bergstation des Liftes vorbei, führt der Weg auf die Hohe Hald und zum Felsen mit der Marke "1.800m".

Ca. 20m oberhalb zweigen wir in Richtung Kulmer Hütte ab. Wir gehen bergauf querend bis zu einem Gerinne bei einem Steinwall und einem Felsblock mit einem Holzkreuz, 1.940m. Linkshaltend gehen wir bergan bis zur Militärstraße. Unmittelbar nach der Linkskurve zweigt der Weg 315 ab und führt uns auf den Höhenrücken beim Lindersattel, 2.300m.

Wir gehen über den Schreiber-Steig vom Scharfen Eck nach SO ins Lindertal und über einen Blockgrat auf den Ochsenboden. Über baumfreies Gelände führt uns der Steig 308/315 zum Großen Winterleitensee, 1.840m. Wir gehen durch schütteren Zirbenwald und erreichen die Winterleitenhütte, 1.782m. Von dort gehen wir zum östliche Rand des kleinen Winterleitensees. Wir folgen der Markierung 32 auf dem "Dschungelweg" durch uriges Erlengelände querend bis wir nach ca. 1/4 Stunde einen herrlichen Zirbenwald erreichen.

Über die Sabathyalm kommen wir  zur Almrauschhütte und weiter zur Sabathyhütte, 1.620m. (Nächtigungsmöglichkeit) Von der Sabathyhütte folgen wir über die Almweiden dem Fuhrweg nach SW, vorbei an der Almrauschhütte, zur Linderalmhütte, ca. 1.700m.

Wir verlassen den Fuhrweg rechts und folgen der Markierung 316 durch steileres, mit den tybischen Zirben bewachsenem Gelände zum Pfaffenköpfel und weiter zum Lindersee, 2.015m. Von hier beginnt der eigentliche, über baumfreies Gelände führende Gipfelanstieg zum 2.396m hohen Zirbitzkogel.

Wir gehen nach S über mäßig steiles Gelände zum Zirbitzkogel-Schutzhaus und weiter auf den Gipfel des Zirbitzkogels, 2.396m. Der Abstieg erfolgt über den kürzesten, markierten Weg zur Tonnerhütte.

• Gutes Schuhwerk
    • Sonnenschutz
    • Ausreichend Verpflegung

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Immer gerade aus, bis nach Neumarkt fahren. Hier links abbiegen und über Mühlen bis zur Tonnerhütte fahren.

Von Tamsweg kommend über Ranten (oder Stadl an der Mur) nach Murau fahren. Hier rechts abbiegen und über Laßnitz, St. Lambrecht und Mariahof nach Neumarkt fahren. Hier links abbiegen und über Mühlen bis zur Tonnerhütte fahren.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine einfache Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Goole Play und im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

• Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober.

• Quelle: Tourismusverband Region Murau
  • Autor: Tourismusverband Region Murau

Parkplätze sind bei der Tonnerhütte gegeben (Achtung: gebührenpflichtig!).