Die Rundwanderung führt uns von der Tonnerhütte auf den Zirbitzkogel, wo man den Ausblick ins Murtal und zum romantisch gelegenen Lavantsee genießen. Man kommt zur Sabathyhütte, wo man auch übernachten können, weiter zur Linder Hütte und zur Rothaidenhütte auf 1.836 m. Am Türkenkreuz vorbei kommt man zurück zum Gipfel des Zirbitzkogels und zur Tonnerhütte.

Tonnerhütte

Diese Wanderung bietet eine herrliche Panoramaaussicht, sowie eine gemütliche Einkehr bei den diversen Hütten.

Vom Parkplatz der Tonnerhütte folgen wir dem leicht steigenden Forstweg bis zur 1. Kehre. Unmittelbar von der Kehre zweigt der Fußweg nach rechts ab und wendet sich dem rechten Rand der Schipiste zu. Wir folgen dem Verlauf der Schipiste.Aus der immer schütterer werdenden Baumgrenze heraus führt uns der Weg nunmehr leicht steigend über baumfreies Gelände in Richtung Zirbitzkogel, ehe sich dieser nach O (halbrechts) wendet und dem Murtalblick an der Lavantseehöhe, 2.250m zusteuert. Der herrliche Ausblick ins Murtal und zum romantisch gelegenen Lavantsee ist der Lohn für die Mühen des Aufstiegs.

Wir folgen dem Kammverlauf nach N (links), der Markierung 312 auf den Gipfel des Zirbitzkogels, 2.396m. Von dort sind es nur mehr wenige Gehminuten bis zum Zirbitzkogel-Schutzhaus. Unmittelbar an der Ostseite des Schutzhauses beginnt der eher steile Abstieg (316) nach N hin zum Linder See, 2.015m.

Wir gehen am Pfaffenköpfl vorbei zur Linderalm, ca. 1.700m. Dem leicht fallenden Forstweg folgen wir nach NO zur Almrauschhütte und weiter zur Sabathyhütte. Hier können wir nächtigen und die Tour als 2-Tages-Trekking-Tour bewältigen. Wir gehen von der Sabathyhütte mäßig steigend über die Almweiden der Sabathyalm, an der Almrauschhütte vorbei nach SW, einem alten Forstweg in das Lindertal folgend zur Linder Hütte, ca. 1.700m.

Wir kommen über einen schönen, naturbelassenen Steig nach SO über den Leirerbach aus dem Graben. Durch schönen Zirbenwald gelangen wir auf einen sanften Höhenrücken. Nach einer leichten Rechtskurve gehen wir leicht fallend zur Rothaidenhütte, 1.836m.

Auf einem alten Almweg gelangen wir leicht steigend die Rothaidenalm querend zu einer Kuppe. Dann leicht fallend zum Türkenkreuz, 1.839m. Von dort folgen wir der Markierung 45, der Weg wendet sich nach W in ein kleines Kar und erreicht bald die Dr. Köhler Hütte. Über steiles Gelände führt uns der Steig 45 nach N aus dem Kar heraus. Über weites baumfreies Gelände führt uns der Steig zum Lavantsee, 2.053m und weiter an den Weg 320. Dem Weg 320 nach W folgend erreichen wir schließlich wieder das Zirbitzkogel-Schutzhaus und den Gipfel des Zirbitzkogel, 2.396m.

An der Gabelung der Forstwege ca. 100 m nach der Linkskehre zweigen wir nach links (NW) ab und folgen dem leicht fallenden Forstweg. Vor der Zufahrt zu einem Wochenendhaus gehen wir halbrechts leicht steigend bis an einen Weidezaun. Nach dem Passieren des Zaunes folgen wir dem Steig in gleicher Höhe durch schütteren Hochwald bis dieser in einem kleinen Tal auf einen alten Waldweg trifft, der leicht steigend in Richtung Hohe Hald (NO) bis an einen Forstweg führt.

Wir folgen dem leicht steigenden Forstweg bis an das Ende der Ferienhaus Siedlung. Vor den letzten Ferienhäusern führt uns die Strecke an der Bergstation des Schiliftes vorbei und an den von der Tonnerhütte heraufführenden Weg auf den Zirbitzkogel. Wir folgen dem Kammverlauf nach S, der Markierung 312 bis zur Lavantseehöhe, 2.250m. Wir gehen leicht fallend zur Hohen Hald und weiter über den leicht fallenden Weg über die Schipiste zurück zur Tonnerhütte.

• Gutes Schuhwerk
    • Sonnenschutz
    • Ausreichend Verpflegung

Von Judenburg kommend, über Unzmarkt nach Scheifling. In Scheifling gerade aus weiter bis nach Neumarkt. In Neumarkt links halten Richtung Mühlen. In Mühlen der Straße bis zur Tonnerhütte folgen.

Von Tamsweg über Ranten (oder Stadl an der Mur) bis nach Murau fahren. In Murau rechts halten und über die Laßnitz bis St. Lambrecht fahren. In St. Lambrecht weiter Richtung Mariahof und rechts bis nach Neumarkt fahren. In Neumarkt links halten Richtung Mühlen. In Mühlen der Straße bis zur Tonnerhütte folgen.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestelen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

• Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober.

• Quelle: Tourismusverband Region Murau
  • Autor: Tourismusverband Region Murau

Ausreichend Parkplätze sind bei der Tonnerhütte vorhanden.