Der liebevoll angelegte Familienwanderweg führt durch mäßig steigendes Hochwaldgelände, vorbei an alten Baumbeständen und Erlebnisstationen bis zum Urnenfriedhof.

Tonnerhütte, Mühlen

Der Zirben Rundweg führt zu den Wundern des Zirbenwaldes. Hier gibt es Erlebnissationen, Sportstationen und die Mühlräder der Erkenntnis. Ebenso wartet ein Riechbox auf neugierige Wanderer. Somit ein Spaß für die ganze Familie.

Man startet unmittelbar hinter der Tonnerhütte, wo sich der eigens für diese Strecke geschaffene Einstieg befindet. In nördlicher Richtung führt die als Erlebnis-Parcours eingerichtete Strecke wieder an den von der Tonnerhütte auf die Hohe Hald führenden Forstweg. Dann geht manr nach rechts (SO) auf dem leicht fallenden Forstweg zurück zum Ausgangspunkt Tonnerhütte.

• Gutes Schuhwerk
    • Sonnenschutz

Mit dem Auto aus Deutschland
    Von München über die A8 Richtung Salzburg. Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn bis St. Michael im Lungau. Auf der B 96 nach Tamsweg, dann weiter über die B 95 nach Predlitz. Die B 97 führt über Stadl/Mur nach Murau. Dort im Kreisverkehr Richtung St. Lambrecht bis zum Murauer Bahnhof und weiter Richtung St. Lambrecht. Über Laßnitz bei Murau gelangt man nach St. Lambrecht, das sich bereits im Naturpark befindet. Weiter Richtung Mariahof, dort nach Neumarkt, nach Neumarkt und St. Marein links Richtung Mühlen. Der Bundesstraße folgen, dann links nach Mühlen abbiegen. Durch das Ortszentrum rechts abbiegen und der Straße folgen zur Tonnerhütte.

Anreise aus Ostösterreich/Ungarn
    Beim Autobahnknoten in St. Michael bei Leoben auf die S 36 Richtung Klagenfurt auffahren. Vorbei an Knittelfeld und Judenburg bis Scheifling. In Scheifling weiter Richtung Klagenfurt nach Neumarkt, über Unzmarkt und Perchau am Sattel gelangt man nach Neumarkt. Durch Neumarkt und St. Marein fahren, dann links Richtung Mühlen. Der Bundesstraße folgen, dann links nach Mühlen abbiegen zum Ortszentrum. Durch das Ortszentrum rechts abbiegen und der Straße folgen zur Tonnerhütte.

Anreise aus Südösterreich/Italien
    Über Klagenfurt auf der S 37 vorbei an St. Veit/Glan, Treibach und Friesach. In Friesach weiter Richtung Wien, über Dürnstein und Wildbad Richtung Neumarkt. Nach der Klamm und kurz vor St. Marein rechts Richtung Mühlen abbiegen. Der Bundesstraße folgen, dann links nach Mühlen abbiegen. Durch das Ortszentrum rechts abbiegen und der Straße folgen zur Tonnerhütte.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) -auf Google Play und im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober.

Eigene Informations- bzw. Erläuterungsstände bringen uns die sensible Fauna und Flora in den an der Baumgrenze befindlichen Hochwaldzonen nahe.

• Quelle: Tourismusverband Region Murau
  • Autor: Tourismusverband Region Murau

Öffentliche Parkplätze sind bei der Tonnerhütte vorhanden (Achtung: gebührenpflichtig!).