Impressionen des Wanderwegs



Wandern von der Pfarrkirche Pischelsdorf zur Bergkapelle Maria Brunn am Kulm. Für alle, die genussvolles Wandern lieben.


  • Tourlänge: 9.24 km
  • Zeit: 3.6 Stunden
  • Startpunkt:
    Pfarrkirche Pischelsdorf
  • Aufstieg: 613 m
  • Abstieg: 613 m
  • Niedrigster Punkt: 360 m
  • Höchster Punkt: 975 m
 Wanderung
 medium-elevationprofile

Die Karte Übersicht über Ihren Weg



Wegbeschreibung Alle Informationen hier gesammelt


Wir möchten Sie einladen, im ApfelLand-Stubenbergsee und im Naturpark Pöllauer Tal Ihre Wanderung mit Kunst- und Kulturgenuss zu verbinden und Kulinarik zu erleben.

Laden Sie die kostenlose App „Hearonymus“ herunter, stellen Sie bei den „Guides“ die „Kirchen im ApfelLand-Stubenbergsee und Naturpark Pöllauer Tal“ ein und schon ist aus Ihrem Smartphone ein Audioguide geworden. Kirchen und deren Orgeln und Glocken werden vorgestellt und akustisch erlebbar gemacht, so lernen Sie die Vorzüge einer individuellen Führung mit Glocken- und Orgelklang kennen.

Die einzelnen Orgelwander-Touren lassen sich einfach miteinander kombinieren und in beiden Richtungen begehen, sodass von einer Kurzstreckenwanderung bis zum Weitwandern alles möglich ist.

Folder zum download Wanderungen von Kirche zu Kirche
Folder zum download Kirchen im ApfelLand-Stubenbergsee


Start bei der Pfarrkirche Pischelsdorf Kirchenplatz über den Türkensteg Richtung Wirtshaus zur Hofstubn. Über die Römerbachbrücke danach rechts entlang des Gehweges bis zum Römerbad Parkplatz und weiter entlang des Römerbachwegs bzw. des Wanderwegs Kulm-Pischelsdorf (gelbe Wandertafeln).  Vorbei beim Skaterplatz, dann die Straße queren. Den Weg folgend vorbei bei den Fußballplätzen, dann links auf der Gemeindestraße Richtung Romatschachen. Bei der leichten Rechtskurve der Straße links in den Wald abzweigen und den Weg folgen. Vorbei beim Ludwig Wooly Lamahof bis zur Hauptstraße vorbei beim Elektro Gschanes. Der Straße entlang Richtung Rohrbach am Kulm- vorbei beim GH. Wachmann danach rechts der Straße entlang bergauf Richtung Hollerberg. Nach dem ehemaligen Buschenschank Schlacher links in den Forstweg einbiegen und weiter Richtung Siegersdorf – bei der Kreuzung der Straße entlang links Richtung Kulm. Beim Feichtinger-Teich vorbei und danach in den Wald rechts einbiegen und den Wanderweg Richtung Kulm folgen und über den Paragleitstartplatz weiter zur Kulm-Kapelle.


Zusätzliche Informationen und Anreise Was gibt es und wie komme ich dort hin?


  • Ausrüstung:

    Wichtige Telefonnummern:

    • Euronotruf: 112
    • Notruf Bergrettung: 140 (wenn möglich bitte GPS-Daten bekannt geben)
    • Rettung: 144
    • Feuerwehr: 122
    • Polizei 133

    Ein paar Tipps zum richtigen und fairen Verhalten im Wald: (Quelle: www.bundesforste.at )

    • Wanderer sollten Besuche im Wald ca. 1,5 Stunden vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang meiden, da in dieser Zeit Wildtiere besonders aktiv sind.
    • Plastikflaschen, Taschentücher, Zigarettenstummel & Co haben im Wald nichts verloren! Bitte achtet darauf, dass Ihr keinen Müll im Wald hinterlässt.
    • Zelten und Feuer machen - ist im Wald streng verboten!
    • Grundsätzlich darf jede Person im Wald 2 kg Pilze und Beeren pro Tag für den Eigengebrauch sammeln. Verboten ist es nur, wenn es der Waldeigentümer ausdrücklich untersagt.
    • Kleiner Rucksack mit Trinkflasche (+Proviant)
    • Festes Schuhwerk
    • Entsprechende Kleidung - möglichst mehrere Lagen - "Zwiebelprinzip"
    • Regen- sowie Sonnenschutz
    • Wanderstöcke nach Bedarf
    • Mobiltelefon
    • Kleines Erste-Hilfe-Set
    • Wegbeschreibung
    • Vor Wanderbeginn Einkehrmöglichkeiten inkl. Öffnungszeiten prüfen bzw. entsprechende Verpflegung einpacken.
  • Anreise:

    Das ApfelLand liegt im Herzen der Oststeiermark, ca 60 km nordöstlich von Graz und ca. 140 km südlich von Wien

    Mit dem Auto: Aus Wien kommend: Über die Südautobahn (A2) bis zur Abfahrt Hartberg - via Bundesstraße (B54) in Richtung Graz - Kaindorf -Hirnsdorf- Pischelsdorf in der Steiermark

    Aus Salzburg/Deutschland kommend: Autobahn über Salzburg - Pyhrnautobahn (A9) bis Graz - weiter über die Südautobahn in Richtung Wien (A2) bis zur Abfahrt Gleisdorf West - Bundesstraße (B54)- Ilztal- Pischelsdorf in der Steiermark

     Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

  • Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie:

    Tourismusverband Oststeiermark
    Geschäftsstelle ApfelLand-Stubenbergsee

    8223 Stubenberg am See 5
    Tel. :+43 3176 8882
    www.apfelland.info
    www.oststeiermark.com
    Aktuelles Wetter
    Mobilität Oststeiermark mit Sammeltaxi SAM

    Informieren Sie sich im Tourismusbüro über Wanderkarten, Radkarten, Ausflugszielekarten und weitere Tourentipps. Sie können auch bequem von zuhause aus Informationsmaterial auf unserer Website bestellen.

  • Geheimtipp:

    Wir empfehlen Ihnen: 

  • Quelle: Oststeiermark Tourismus
  • Autor: Barbara Grobbauer

Anreisemöglichkeiten


Über die Region Alle Angebote auf einen Blick



Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten

Das erwartet dich:

  • Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
  • Wanderangebote
  • Tourentipps
  • Tolle Gewinnspiele
  • Vieles mehr!
Jetzt bestellen