Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten
Das erwartet dich:
- Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
- Wanderangebote
- Tourentipps
- Tolle Gewinnspiele
- Vieles mehr!
Vom Blumendorf St. Kathrein auf den Patscha-Sattel mit dem großartigen Ausblick und zurück über Gschaid und Zeil in den Ort.
Erlebnisregion Oststeiermark
Tel. +43(0) 3335/47147
info@oststeiermark.com
www.steiermark.com/de/Oststeiermark
Die Runde führt über den Patscha-Gipfel hinaus zur Patscha-Nase (auch Patscha-Sattel oder Predigtstuhl), die für ihren großartigen Ausblick bekannt ist. Die Patscha-Nase liegt steil abfallend über der Weizklamm, in Richtung Süd-West hat man einen spektakulären Ausblick von St. Kathrein am Offenegg, über die Sommeralm und über den Passailer Kessel mit der Roten Wand im Hintergrund. Die Einheimischen kennen diesen Punkt als "3 Kirchen-Ausblick", weil von hier drei Ortschaften mit ihren Kirchtürmern zu sehen sind. In Richtung Osten sieht man die Steinbrüche in der Klamm (Wolfsattel) und die Bezirkshauptstadt Weiz.
Ausgangspunkt ist das Blumendorf St. Kathrein, das nicht nur für seinen Blumenschmuck, sondern auch für sein Ortsbild mit der Kirche am Felsen im Ortszentrum bekannt ist. Rund um den Ort laden einige Ausflugsziele (Edelbrennerei Graf, Sulamit Garten) zum Besuch und Gasthöfe und Jausenstationen zur Einkehr ein.
Wichtige Telefonnummern:
Ihre Sicherheit ist uns wichtig, dafür haben wir einige wichtige Informationen für Sie:
Wir empfehlen folgende Ausrüstung für eine Wanderung:
Der Weg zurück nach St. Kathrein führt, fast am Ende der Tour, bei der Edelbrennerei Graf vorbei. Hier werden edle Destillate gebrannt, aber auch Säfte, Konfitüren und Schokoladen können verkostet und eingekauft werden - oder man stößt mit einem Schnapserl auf den schönen Wandertag an!
Das erwartet dich: