Das Besondere an dieser Landschaft ist der unmittelbare Übergang der grünen Almen in die Schuttkare der Südwände. Lichte Lärchenwälder und Almwiesen werden von den hellen, 4km breiten Dachstein Südwänden überragt. Almhütten, Pferde, Rinder und Schafe beleben diese Gegend.

Gasthof Edelbrunn

Zwischen dem Brandriedel im Osten und dem Rötelstein im Westen erstreckt sich das Ramsauer Almengebiet mit wundervollem Aussichts- und Fotopunkt beim Brandriedel. Herrliche Sicht über das Ramsau Plateau und die Schladminger Tauern. Der Brandriedel hat den Wiener Schriftsteller Kurt Maix für seine Rückblende in die Ramsauer Vergangenheit inspiriert. Hier schrieb er, wie er selbst sagte"...in der Almwiese am Brandriedel liegend..." die Geschichte der Bergsteiger Persönlichkeiten im Banne der Dachstein Südwand.

Rechts neben dem Gasthaus Edelbrunn zweigt ein steiler Waldsteig ab, der über den Brandriedel zur Austria Hütte führt. Von hier entweder zur Brandalm absteigen oder weiter bis Hotel Türlwand. Von hier dort am Gasthof Hunerkogel vorbei und nach der nächsten Kehre links abzweigen und am breiten Wanderweg, an der Brandalm und Dachsteinhaus vorbei, zurück zum GH Edelbrunn.

• Anreise: Von Westen: Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

Von Norden: Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau