Viele Wanderer kennen die Kampspitze durch die Route von der Hochwurzen zum Giglachsee. Bei dieser Tour zeigt sich die Kampspitze jedoch von einer anderen Seite.

Wanderportal Ursprungalm

Diese schöne Bergtour führt durch alpines Gelände und vorbei an mehreren glasklaren Hochgebirgsseen - neben den Giglachseen sind dies der Klammsee und Brettersee. Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten warten ebenfalls auf dieser Tour und es bieten sich wunderbare Panoramablicke auf die Giglachseen ins Obertal und ins Preuneggtal.

Von der Ursprungalm führt die Wanderung über den Preuneggsattel vorbei an der Giglachseehütte zur Ignaz-Mattis-Hütte. Von hier folgt man dem Höhenweg Nr. 773 über Brettersee und Klammsee unterhalb der Kampspitze und vorbei am Schiedeck bis unter das Hochfeld. Hier zweigt der Weg nun links ab und man wandert abwärts bis zur oberen Neudeggalm. Von der oberen Neudeggalm nun nach links den Weg Nr. 771 "Laubschachenweg" durch bezauberndes Waldgebiet und via obere Moarhofalm zurück zur Ursprungalm.

• Ausrüstung: Ein guter Rucksack ist hilfreich und bei Routen im alpinen Gelände gehören Haube, Handschuhe, eine gute Jacke und Hose zur Grundausstattung. Gute, wasserfeste Schuhe, Sonnenbrille, Sonnenschutz und ausreichend Getränke sind wesentlich. Taschenlampe, Kartenmaterial, Messer und eine kleine Erste Hilfe Box gehören ebenfalls dazu.
  • Anreise: Bei Pichl von der B320 Ennstal-Bundesstraße abfahren und in Richtung Reiteralm/Preuneggtal fahren. Vorbei an der Talstation des Preunegg-Jet bis zur Strickbrücke und von hier weiter über die Maustraße Richtung Ursprungalm.

Alternativ Auffahrt von Schladming Richtung Rohrmoos, beim Kreisverkehr Rohrmoos geradeaus Richtung Talstation der Gipfelbahn Hochwurzen, ca. einen halben Kilometer nach der Talstation rechts Richtung Preuneggtal abbiegen und der Straße bis zur Strickbrücke folgen. Von hier weiter auf der Mautstraße in Richtung Ursprungalm.

• Tourismusinformation: www.schladming.com

Infos über Busse: www.planaibus.at

360°-Bilder

Einen Überblick über die Tour kannst Du Dir mit Hilfe unserer 360°-Bilder verschaffen:

• Quelle: Erlebnisregion Schladming-Dachstein
  • Autor: Gerhard Pilz

Parkplätze sind am Ende der Ursprungalm-Mautstraße vorhanden.
    Mit den Bussen der Planai-Hochwurzen-Bahnen von Schladming (Planet Planai, Lendplatz) oder Rohrmoos (Rohrmoos-Zentrum, Untertal-Dorf) ins Preuneggtal zur Ursprungalm.

Wetterumstürze, rascher Temperaturabfall, Gewitter, Wind, Nebel und Schneefelder sind objektive Gefahren und erfordern das richtige Verhalten unterwegs. Hüttenwirte sind erfahrene Bergkenner, sie können gute Tipps zum Wetter und zum Wegverlauf geben. Mangelnde Ausrüstung, Selbstüberschätzung, Leichtsinn, schlechte Kondition und eine falsche Einschätzung können zu kritischen Situationen führen. Bei Gewitter: Gipfel, Kammlagen und Seilsicherungen unbedingt meiden.

GPS-Daten und Orientierungshilfen

Verfügbare GPS-Daten sind – wie auch Wanderkarten – nur eine Orientierungshilfe, da diese nie ein genaues Abbild oder den Detailreichtum eines Weges in der Wirklichkeit darstellen können. Gerade bei Gefahrenstellen muss deshalb am Ende immer anhand der Gegebenheiten vor Ort entschieden werden, ob und wie der weitere Wegverlauf aussieht.