Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten
Das erwartet dich:
- Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
- Wanderangebote
- Tourentipps
- Tolle Gewinnspiele
- Vieles mehr!
Eine Wanderung mit wunderbaren Aussichtspunkten, für Hobbyfotografen, bei guter Fernsicht mit Blick bis Slowenien und weit ins Grazer Becken.
Wanderregion Südsteiermark
Tel. +43(0) 5/7730110
ruhri@suedsteiermark.com
www.suedsteiermark.com
Wir gehen vom Zentrum Stainz über die Jakob-Rosolenz-Stiege zum Schloss Stainz, geradeaus zu Bründlwaldstraße. (Markierung 551) Wir kommen am Rohrbacherkreuz und der Veitlbauerkapelle vorbei und folgen asphaltierten Dorfstraßen hinauf zum Dorfplatz in Greisdorf. Bei der Straßengabelung (Landesstraße mit Abzweigung Langegg) halten wir uns an die Wegnummern 11G/S10 biegen bald rechts ab hinauf zur Kraxnerkapelle. Hier ist der höchste Punkt der Wanderung erreicht. Nun folgen wir immer dem Wegweiser "Schilcher- Rundweg St. Stefan" S12 bis zum Buschenschank Hackl vlg. Grabentschank in Farmi. Ab nun halten wir uns rechts abfallend bis zum Keltischen Baumkreis an die Doppelbeschilderung S12, S13. Wir gehen in Richtung Gärtnerei Höller und der Markierung folgend bergab zum Zachgraben, hier befindet sich der Keltische Baumkreis. Der Weg führt nun als "Schilcher- Rundweg" bachabwärts bis zur Hubertuskapelle. Wir nehmen die Abzweigung S1 links bergauf bis zur Landesstraße bei der Feuerwehr Gundersdorf. Unser Schilcherrundweg mit der Markierung S2 führt uns nach rechts durch den Wald. Wir wandern immer gerade weiter und nehmen am Ende der Asphaltstraße den Wirtschaftsweg zum Wegkreuz auf der "HergottHö". Wir überqueren die Straße, nehmen den Weg S11 und wandern auf dem Gehsteig bis nach St. Stefan. Wir gehen durch den Markt und folgen ab der Kreuzung beim Kirchplatz der Markierung S8 südwärts bis Stainz. Beim Rüsthaus zweigen wir halb links Richtung Lichtenhof und Sechterberg ab. Wir kommen an der Pichlinger Marienkapelle vorbei. Wir überqueren bei einer Autowerkstätte die Landesstraße und gehen auf einem Wiesenpfad zum Steg über den Lemsitzbach. Vor uns sehen wir schon das Schloss Stainz, gehen geradeaus weiter (5) und auf halber Höhe nach links direkt auf den Markt Stainz zu.
Kleiner Rucksack mit Trinkflasche, leichte Wanderschuhe, Nordic-Walking Stöcke, Sonnenschutz, Regenschirm, Handy, Detailplan/Wanderkarte der Wanderung.
Bitte beachten Sie Ihre persönliche Kondition, die Wettervorhersage und die aktuellen Öffnungszeiten der Einkehrmöglichkeiten. Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Haftung übernommen werden.
Von Graz kommend über die A9, beim Autobahn-Knoten Graz-West auf die A2 Richtung Klagenfurt.
Abfahrt Lieboch nehmen und entlang der B76 Richtung Lannach-Deutschlandsberg.
Schilcherrundweg Variante 1 (lang): Vollständige Tour über Vochera/Engelweingarten
Dieser Weg führt zuerst durch das Anbaugebiet Stainz (Riedes Engelweingarten-Eichegg) und dann in die Weinbaugebiete der Gemeinde St. Stefan. (Strecke: 23,8 km mit einer Dauer von ca. 9 h)
Der nächste Bahnhof ist in Deutschlandsberg.
Allgemeine Auskunft über die öffentlichen Verkehrsmittel in der Region: Fahrplan – GKB
Sehr gute Busverbindung nach Stainz oder St. Stefan/Stainz (RegioBus-Linie 760 oder 761) Fahrplan – GKB
Weinmobil Südsteiermark +43 (3454) 94127

Das erwartet dich: