Impressionen des Wanderwegs



Eine wunderschöne Tour rund um Wenigzell.


  • Tourlänge: 8.91 km
  • Zeit: 3 Stunden
  • Startpunkt:
    Wenigzell, Dorfplatz
  • Aufstieg: 300 m
  • Abstieg: 300 m
  • Niedrigster Punkt: 807 m
  • Höchster Punkt: 1103 m
 Wanderung
 medium-elevationprofile

Die Karte Übersicht über Ihren Weg



Wegbeschreibung Alle Informationen hier gesammelt


Bei einer Winterwanderung können Sie im Schneeland Wenigzell einkehren.

Auf dem Rundweg kommt man bis zum Toten Mann. Der soll folgendermaßen zu seinem Namen gekommen sein:

Die Sage: An der Wegkreuzung von Strallegg, Vorau, Ratten, Miesenbach und Wenigzell, auf der alten Römerstraße, steht eine kleine Kapelle. Unter dieser Kapelle, so erzählt man, soll ein Büßer liegen. Dieser wollte vor Zeiten mit seiner Frau von Ungarn aus auf den Knien eine Wallfahrt nach Mariazell machen. Aber auf dem Weg wurde der Mann krank und verstarb in dieser Gegend. Er wurde von mitleidigen Bauern begraben. Sie errichteten später eine kleine Kapelle über seinem Grab. Dort kann man in der Nacht vom 5. auf den 6. Jänner um Mitternacht mit dem Teufel sprechen, wenn man dessen Namen dreimal ruft. Die Frau des verstorbenen Büßers wanderte weiter nach Mariazell; aber auch sie erlag den Strapazen und starb im Mürztal nahe der Ortschaft Frein. Seitdem heißt die Gegend dort auch Totes Weib.


  • Wir starten  am Dorfplatz und los geht´s vorbei am Barfußpark, alte Festhalle,  „Florl im Haselbach“ und geradeaus in den Wald bis kurz vor die Talstation des Schiliftes
  • Jetzt halten wir uns links und kommen durch den Wald hinauf auf ein Feld, welches wir nach rechts überqueren und den Parkplatz vom Schilift erreichen
  • Weiter marschieren wir  links die Römerstraße entlang bis zum „Toten Mann“
  • Gleich danach wandern wir links den Wiesenweg hinauf und gehen am Waldrand entlang (hier müssen wir unbedingt eine kurze Rast einlegen und den wunderschönen Ausblick  genießen) bis kurz vor´s „Walddörfl“
  • Dort geht es rechts am Feldrand hinunter, wir überqueren die Straße und folgen der zweiten Asphaltstraße  bis zum „Brunnschneider“, hinunter zum Heimatmuseum  und zum Ausgangspunkt am Dorfplatz.

Zusätzliche Informationen und Anreise Was gibt es und wie komme ich dort hin?


  • Ausrüstung:

    Euronotruf: 112

    Notruf Bergrettung: 140 (wenn möglich bitte GPS-Daten bekannt geben)

    Rettung: 144

    Feuerwehr: 122

    Polizei: 133

    Ein paar Tipps zum richtigen und fairen Verhalten im Wald: (Quelle: www.bundesforste.at )

    Wanderer sollten Besuche im Wald ca. 1,5 Stunden vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang meiden, da in dieser Zeit Wildtiere besonders aktiv sind.

    Plastikflaschen, Taschentücher, Zigarettenstummel & Co haben im Wald nichts verloren! Bitte achtet darauf, dass Ihr keinen Müll im Wald hinterlässt.

    Zelten und Feuer machen - ist im Wald streng verboten!

    Grundsätzlich darf jede Person im Wald 2 kg Pilze und Beeren pro Tag für den Eigengebrauch sammeln. Verboten ist es nur, wenn es der Waldeigentümer ausdrücklich untersagt.

    • Kleiner Rucksack mit Trinkflasche (+Proviant)
    • Festes Schuhwerk
    • Entsprechende Kleidung - möglichst mehrere Lagen - "Zwiebelprinzip"
    • Regen- sowie Sonnenschutz
    • Wanderstöcke nach Bedarf
    • Mobiltelefon
    • Kleines Erste-Hilfe-Set
    • Wegbeschreibung
    • Vor Wanderbeginn Einkehrmöglichkeiten inkl. Öffnungszeiten prüfen bzw. entsprechende Verpflegung einpacken.
  • Anreise:

    Wenigzell liegt im Bergland des Jogllandes im Nordosten der Steiermark.

    Mit dem Auto:
    Von Wien: über die A2, Abfahrt Pinggau - Friedberg, Rohrbach an der Lafnitz, Mönichwald, Waldbach, Wenigzell

    Von Graz: über die A2, Abfahrt Gleisdorf, Kaindorf, Pöllau bei Hartberg, Schloffereck, Richtung Vorau, Links nach dem Kreuzwirt nach Wenigzell

    Detaillierte Informationen zur Anreise finden Sie hier.

  • Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

    Tourismusverband Oststeiermark

    Geschäftsstelle Joglland-Waldheimat

    Kirchenviertel 24

    8255 St. Jakob im Walde 

    Tel.: +43 3336/ 20 255 

    Joglland-Waldheimat

    Oststeiermark

    Aktuelles Wetter

    Mobilität Oststeiermark mit Sammeltaxi SAM

  • Geheimtipp: Raus aus den Schuhen - Rein in den Barfußpark!
  • Quelle: Oststeiermark Tourismus

Anreisemöglichkeiten


Über die Region Alle Angebote auf einen Blick



Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten

Das erwartet dich:

  • Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
  • Wanderangebote
  • Tourentipps
  • Tolle Gewinnspiele
  • Vieles mehr!
Jetzt bestellen