Wunderschöne, gemütliche und ruhige Schneeschuhtour für sportliche Schneeschuh-Anfänger zum Erkunden des Ramsauer Ortsteils „Rössing“ mit traditionellen Einkehrmöglichkeiten.

Schneeschuh
    Parkplatz Alte Mühle

Vom Startpunkt aus geht es Richtung Ramsau Rössing. Über idyllische Waldwege und tiefverschneite Wiesen gelangt man bis hin zur Bauernhofbackstube Rössingerhof. Retour geht es entlang der Loipe bis zum Lodenwalker und von dort stetig bergauf bis zum Ausgangspunkt.
Die Schneeschuhtour ist im Gelände mit violetten Schneestangen markiert.

Man startet am Parkplatz bei der Mühle in Ramsau Rössing und wandert den idyllischen Waldweg Richtung Osten entlang bis zur Jausenstation Fliegenpilz. Von dort geht es oberhalb der Straße weiter, bis man den Parkplatz Silberkarklamm quert und auf der anderen Bachseite, entlang eines kurzen Waldweges wieder zur Rössingstrasse hinzustößt. Die Straße queren und danach geht es parallel zur Langlaufloipe bis zur Bauernhofbackstube „Rössingerhof“. Der Rückweg führt entlang der Loipe (teils steil bergab) bis zum Lodenwalker. Dort wird die Straße und Brücke einmal gequert und man gelangt zur Almstube „Schlattinger“. Ab nun geht es stetig bergauf bis zurück zur Alten Mühle.

• Ausrüstung: Schneeschuhe

Von Westen: Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

Von Norden: Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

• www.ramsau.com
  • Quelle: Erlebnisregion Schladming-Dachstein
  • Autor: Tourismusverband Schladming-Dachstein

Parkplatz Alte Mühle

Ramsauer Verkehrsbetriebe Fahrplan unter www.rvb.at.

Unbedingt vor einer Schneeschuhtour die aktuelle Lawinensituation bzw. Warnstufe in der Steiermark abklären unter: www.lawine-steiermark.at.

Alle Angaben wurden mit größter Sorgfalt erhoben. Die Nutzung erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr, somit eigenverantwortlich. Eine Haftung für etwaige Unfälle oder Schäden jeder Art werden daher nicht übernommen.