Aussichtsreich führt der gut präparierte Weg von der Bergstation Hunerkogel am Hallstätter Gletscher Richtung Westen bis zum Dirndl und weiter zur Seethalerhütte.

Bergstation Gletscherbahn

Am Gletscherweg fasziniert der größte Kolk der Ostalpen = ein vom Wind ausgefräster, sichelförmiger Schneegrat umschließt das "Dirndl", das wie ein riesiger Schiffsbug aus dem Gletscher aufragt. Dann geht es bergauf geradewegs Richtung Dachstein und links zur kleinen Seethaler Hütte. Sie wurde ursprünglich als "primitive Hütte für in Not geratene Bergsteiger" erbaut und liegt einzigartig. Sie bietet einen wahrhaft atemberaubenden Einblick in die Dachstein-Südwand. Zurück am selben Weg.

Von der Bergstation geht es runter in nordlicher Richtung an den Skiliften (Hunerkogel- und Schladminger Lift) vorbei und kurz nach den Skiliften folgst Du den Weg in westlicher Richtung über einen gut markierten und von Pistenfahzeugen präparierten Gletcherweg. Nach ca. 1 Kilometer biegst Du links ab Richtung Seethalerhütte die bereits gut sichtbar ist.

Sonnen- und Windschutz, hohe Bergschuhe (Stöcke empfohlen)

Von Westen:
    Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

Von Norden:
    Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abzweigung Ramsau

• Schladming-Dachstein

• Quelle: Erlebnisregion Schladming-Dachstein
  • Autor: Tourismusverband Schladming-Dachstein

Verlasse der Weg nicht! Außerhalb des Weges gibt es Gletscherspalten.