Schöne Wanderung um den Ort St. Peter am Kammersberg, verbunden mit dem Erlebniswanderweg ,,Tierisch Wild". Die Tour gilt darüber hinaus als Dorfrundweg, um diesen, am Fuße des Greims, besser kennen zu lernen.

Infopoint St. Peter am Kammersberg

Diese Wandrung ist eine perfekte Möglichkeit um die Ortschaft besser kennen zu lernen - vor allem den Erlebinswanderweg ,,Tierisch Wild".  Hier erlebt man lebensgroße Abbildungen der heimischen Tiere hautnah und lernt den Lebenraum dieser Tiere näher kennen.

Vom Infopoint aus folgt man den Hinweisschildern über den Kirchsteig zur Landesstraße und weiter zur Volz Mühle. Kurz vor der Mühle biegt man links auf den Rad- und Gehweg entlang des Katschbaches, diesem folgt man bis zur ersten Brücke, überquert die Brücke und geht wieder zur Landesstraße zurück, fast gerade über die Landesstraße weiter bis zur Kammersberger Kreuzung, dort biegt man rechts ab und folgt der Straße ca. 800m bis zur ersten Weggabelung. Hier biegt man links ab und nach dem letzten Haus im Wald mit dem Erlebniswanderweg ,,Tierisch Wild". Am Ende dieses Wanderweges hält man sich rechts aufwärts Richtung vlg. "Grubenbauer", von dort aus weiter über einen Wald und Wiesenweg Richtung vlg. "Luagtrattner". Man geht danach wieder talwärts Richtung Gasthof Trattner. Von dort aus wieder zurück zum Ausgangspunkt.

•  Gutes Schuhwerk (feste hohe Schuhe mit griffiger Sohle), Regen-, Kälte- und Sonnenschutz, ausreichend Getränke, Wanderkarte, Notfallausrüstung (Verbandszeug, Blasenpflaster etc.)
    • Das richtige Rucksackpacken erleichtert Vieles: Schwere Sachen als Erstes einpacken. Die Wasserflasche sollte griffbereit in einer Seitentasche verstaut sein. Gegenstände, die oft benötigt werden, wie Sonnenbrille, Fotoapparat, Wanderkarte usw. gehören obenauf.

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen und Richtung Murau fahren. In Katsch in der Mur abermals rechts halten und bis nach St. Peter am Kammersberg fahren.

Von Tamsweg kommend über Ranten (oder Stadl an der Mur) bis nach Murau fahren. Hier links halten und über Schöder nach St. Peter am Kammersberg fahren.

Mit der BusBahnBim App der Verbundlinie ist eine Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

In der Gemeinde St. Peter am Kammersberg gibt es einige Einkehrmöglichkeiten, um sich zu stärken.

• Quelle: Tourismusverband Region Murau
  • Autor: Tourismusverband Region Murau

Öffentliche Parkplätze sind neben dem Infopoint, beim Pfarrhof von St. Peter am Kammersberg, vorhanden.

• Touren sorgfältig planen & flexibel bleiben.
  • Die richtige Ausrüstung mitnehmen.
  • Aktuelle Wetterinformationen einholen.
  • Bei Schlechtwetter die Tour abbrechen.
  • Im Falle eines Unfalls, Ruhe bewahren. Notruf Bergrettung: 140
  • Abfälle ins Tal mitnehmen.
  • Ruhiges Verhalten mit Tieren auf den Almen.
  • Hunde unbedingt an der Leine führen.