Impressionen des Wanderwegs



Eine aussichtsreiche Mehrtageswanderung in den Seetaler Alpen: Abwechslungsreiche Almlandschaften, sanfte Höhenrücken und Gipfel des Scharfen Ecks. Unterwegs warten beeindruckende Weitblicke, idyllische Bergseen und urige Hütten.

Die zweite Etappe der Mehrtageswanderung führt über einen seichten Graben Weg bergan über die Rothaidenhütte, bis zum Türkenkreuz. Von dort geht es weiter zum Wildsee vorbei an der Rohrerhütte bis zur Stoanahütte.


  • Tourlänge: 10.8 km
  • Zeit: 4.3 Stunden
  • Startpunkt:
    Alpengasthof Sabathy
  • Aufstieg: 398 m
  • Abstieg: 271 m
  • Niedrigster Punkt: 1616 m
  • Höchster Punkt: 1913 m
 Fernwanderweg
 medium-elevationprofile

Die Karte Übersicht über Ihren Weg



Wegbeschreibung Alle Informationen hier gesammelt


Eine Panoramatour über die „Rote Alm“, dem Zirbitzkogel in den Seetaler Alpen, Steiermark

Der Weitwanderweg schlängelt sich zwischen Steiermark und Kärnten durch faszinierende Zirbenwälder und über eine Blumen- und Kräuterwelt, die schon die Kelten und Römer faszinierte.


Man folgt den Weg bergan, vorbei an der Almrauschhütte, in das Lindertal einwärts. Direkt bei der Linderhütte zweigt man links ab – ein ausgesprochen schöner Steig quert einen seichten Graben und wir gehen etwas steiler bergwärts Richtung Rothaidenhütte. Dannach geht es leicht bergab zum Türkenkreuz (1839 m). Hier trifft man auf den Judenburger-Wallfahrerweg. Durch parkähnliche Zirbenlandschaft schlängelt sich der Weg bis zur „Wildsee Kreuzung“ (1815 m). Weiter geht es über den Judenburger Wallfahrerweg bis zur Stoanahütte. Dieser Teilabschnitt ist vereinzelt mit weiss-gelber Wallfahrerweg Markierung versehen.

Man geht den Zaun entlang, dem breiten Weg folgend, gelangt an einen Durchgang und quert einen kleinen Bach (Wildseebach). Weiter geht man den  Waldweg eben, bzw. leicht bergan weiter. Somit kommt man nun aus dem Zirbenwald heraus. Der Forstweg leitet den Weg weiter Richtung Stoanahütte. Dem Wegverlauf folgend, unterhalb der Leikamhütte vorbei, erreich man ein Tränke. Markant an dieser Gabelung ist ein weißer Stein. Man folgt dem rechten ebenen Weg weiter bis zur Stoanahütte.


Zusätzliche Informationen und Anreise Was gibt es und wie komme ich dort hin?


  • Ausrüstung:
    • Gut eingelaufene, knöchelhohe Wanderschuhe
    • Rucksack (30–40 Liter) mit Regenhülle
    • Trekkingstöcke
    • Sonnen- und Regenschutz
    • Ausreichend Verpflegung (Trinkflaschen 2l) 
    • Erste Hilfe Paket inkl. Blasenpflaster
    • Taschenmesser 
  • Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Mai bis Oktober - bitte beachten Sie die Schnee- und Wetterverhältnisse!

    Die Buchung aller Hütten ist über das Almdorf Tonnerhütte möglich: https://www.tonnerhuette.at/almurlaub/buchbare-angebote-2/#GZR

  • Quelle: Tourismusverband Region Murau

Anreisemöglichkeiten


    Über die Region Alle Angebote auf einen Blick



    Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten

    Das erwartet dich:

    • Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
    • Wanderangebote
    • Tourentipps
    • Tolle Gewinnspiele
    • Vieles mehr!
    Jetzt bestellen