Die Wanderung bis zur Tanzstattkapelle und weiter bis zum Hohen Zinken ist eine wunderbare Tour inklusiver malerischer Landschaftskulisse und Fernsicht. Die Tanzstattkapelle ist im Sommer wie auch im Winter ein äußerst beliebtes Fotomotiv und in jedem Fall einen Besuch wert. Der Aufstieg ist gemütlich, der Abstieg ebenso.

Parklatz 6er Sesselbahn, Lachtal

Die Tanzstattkapelle ist der hl. Anna geweiht und nimmt im Frömmigkeits- und Brauchtumsleben der Umgebung einen besonderen Platz ein. An diesem Ort haben sich nachweislich seit dem Mittelalter die Schönberger und Pusterwalder zu geselligen Sommerfesten getroffen. Die Kapelle wurde jedoch erst Mitte des 18. Jh. errichtet.

Vom Parkplatz geht man am Café Hannes vorbei bis Monarchia- und Sissipark, dann über die Schlaterer Alm gemütlich ansteigend den Almweg entlang bis zur
Tanzstattkapelle, vorbei am Tanzstattsee. Von da an den Weg Nr. 958 bergwärts bis zum Kleinen Zinken, hier weiter über den Grat zum Hohen Zinken. Zurück bis
zur Bergstation Zinken, von da über den Panoramaweg talwärts vorbei an der Bergstation der 6er Sesselbahn, weiter talwärts zur Abzweigung Kleinlachtalhütte und von
da den Weg weiter bis zum Ausgangspunkt.

• Gutes Schuhwerk
    • Sonnenschutz
    • Ausreichend Verpflegung

Von Judenburg kommend über Unzmarkt nach Scheifling. Hier rechts abbiegen Richtung Murau. In Niederwölz rechts nach Oberwölz fahren. Hier muss dann erneut nach rechts Richtung Lachtal abgebogen werden.

Von Murau kommend über Teufenbach nach Niederwölz. Hier links Richtung Oberwölz und auf halber Strecke rechts Richtung Lachtal abbiegen.

Von Tamsweg kommend über Ranten, nach St. Peter am Kammersberg und über die Pöllau am Greim nach Oberwölz fahren. Links halten und ins Lachtal abbiegen.

MIt der BusBahnBim App der Verbundlinie ist ein Fahrplanauskunft so einfach wie noch nie: Alle Verbindungen mit Bus, Bahn und Straßenbahn in Österreich können durch die Eingabe von Orten und/oder Adressen, Haltestellen bzw. wichtigen Punkten abgefragt werden. Erhältlich ist die App als Gratis-App für Smartphones (Android, iOS) - auf Google Play und im App Store.

ÖBB www.oebb.at | Verbundlinie Steiermark www.busbahnbim.at

• Die ideale Zeit für diese Tour bieten die Monate Juni bis Oktober.

Sollte keine Jause mitgebracht werden, gibt es im Lachtal einige Hütten zur Einkehr.

• Quelle: Tourismusverband Region Murau
  • Autor: Tourismusverband Region Murau

Parken ist bei 6-Sesselbahn im Lachtal möglich.