Impressionen des Wanderwegs



Ein gemütlicher und abwechslungsreicher Rundweg um das Apfeldorf Puch, dass  im Zentrum der Steirischen Apfelstraße im größten Obstanbaugebiet Österreichs liegt.


  • Tourlänge: 3.47 km
  • Zeit: 1.4 Stunden
  • Startpunkt:
    Gemeindeamt Puch
  • Aufstieg: 86 m
  • Abstieg: 153 m
  • Niedrigster Punkt: 424 m
  • Höchster Punkt: 507 m
 Themenweg
 medium-elevationprofile

Die Karte Übersicht über Ihren Weg



Wegbeschreibung Alle Informationen hier gesammelt


 Wandern im Zeichen des Apfels

Der Begriff "Tramway" wird im englisch-französischen als Bezeichnung für eine Straßenbahn verwendet.

An der Steirischen Apfelstraße ist Tramway ein Wanderweg, der Sie durch die wunderschöne Landschaft entlang von Obstplantagen um Puch führt. Im Frühling werden wir mit einer einzigartigen Blütenpracht beeindruckt, im Sommer spenden uns die Bäume Schatten, im Herbst können wir uns an den reifen Früchten erfreuen.

Die Obsthöfe rund um das Apfeldorf Puch laden zum Verkosten Ihrer Köstlichkeiten herzlich ein.

Natürlich kommt auch die Kultur nicht zu kurz.

Lauschen Sie den Orgel und Glockengeläute Pfarrkirche Puch bei Weiz


Gestartet wird beim Gemeindeamt Puch, vorbei am Landgasthof Eiteljörg-Scholz. Dann rechts abbiegen und zwischen Kirche und Kirchenwirt Hofer hindurchgehen. Obstgärten warten auf dem folgenden Abschnitt auf Sie. Danach an der Gabelung rechts, eine Kurve folgt, wieder rechts und Sie kommen in ein schattiges Waldstück. Danach kommen Sie zu einer Siedlung. Hier links abbiegen. An der nächsten Weggabelung links halten und Sie kommen an einem kleinen idyllischen Wohngebiet vorbei. Vor der Firma Obst Gössl biegen Sie links ab. Beim Apfelmann, Familie Planner, biegen Sie links ab und durchqueren den Hof, der Weg wird Sie abermals durch Obstgärten und ein kleines Waldstück. So kommen Sie an der neuen Mittelschule vorbei und gelangen so zurück ins Ortszentrum zum Ausgangspunkt.


Zusätzliche Informationen und Anreise Was gibt es und wie komme ich dort hin?


  • Ausrüstung:

    Wichtige Telefonnummern:

    • Euronotruf: 112
    • Notruf Bergrettung: 140 (wenn möglich bitte GPS-Daten bekannt geben)
    • Rettung: 144
    • Feuerwehr: 122
    • Polizei 133

    Ein paar Tipps zum richtigen und fairen Verhalten im Wald: (Quelle: www.bundesforste.at )

    • Wanderer sollten Besuche im Wald ca. 1,5 Stunden vor Sonnenaufgang und nach Sonnenuntergang meiden, da in dieser Zeit Wildtiere besonders aktiv sind.
    • Plastikflaschen, Taschentücher, Zigarettenstummel & Co haben im Wald nichts verloren! Bitte achtet darauf, dass Ihr keinen Müll im Wald hinterlässt.
    • Zelten und Feuer machen - ist im Wald streng verboten!
    • Grundsätzlich darf jede Person im Wald 2 kg Pilze und Beeren pro Tag für den Eigengebrauch sammeln. Verboten ist es nur, wenn es der Waldeigentümer ausdrücklich untersagt.
    • Kleiner Rucksack mit Trinkflasche (+Proviant)
    • Festes Schuhwerk
    • Entsprechende Kleidung - möglichst mehrere Lagen - "Zwiebelprinzip"
    • Regen- sowie Sonnenschutz
    • Wanderstöcke nach Bedarf
    • Mobiltelefon
    • Kleines Erste-Hilfe-Set
    • Wegbeschreibung
    • Vor Wanderbeginn Einkehrmöglichkeiten inkl. Öffnungszeiten prüfen bzw. entsprechende Verpflegung einpacken.
  • Anreise:

    Das ApfelLand liegt im Herzen der Oststeiermark, ca 60 km nordöstlich von Graz und ca. 140 km südlich von Wien

    Mit dem Auto: Aus Wien kommend: Über die Südautobahn (A2) bis zur Abfahrt Hartberg - via Bundesstraße (B54) in Richtung Graz - 2 km nach Kaindorf in Richtung Graz, Abzweigung Richtung ApfelLand-Stubenbergsee- Stubenbergsee- Floing- Puch

    Aus Salzburg/Deutschland kommend: Autobahn über Salzburg - Pyhrnautobahn (A9) bis Graz - weiter über die Südautobahn in Richtung Wien (A2) bis zur Abfahrt Gleisdorf West - Bundesstraße (B54) bis Kaibing - ApfelLand-Stubenbergsee- Stubenbergsee- Floing- Puch

     Zu Google Maps für die Berechnung der Anreise.

  • Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie:

    Tourismusverband Oststeiermark

    Geschäftsstelle ApfelLand-Stubenbergsee

    8223 Stubenberg am See 5

    Tel. :+43 3176 8882

    www.apfelland.info

    www.oststeiermark.com

    Aktuelles Wetter

    Mobilität Oststeiermark mit Sammeltaxi SAM

    Informieren Sie sich im Tourismusbüro über Wanderkarten, Radkarten, Ausflugszielekarten und weitere Tourentipps. Sie können auch bequem von zuhause aus Informationsmaterial auf unserer Website bestellen.

  • Geheimtipp:

    Wir empfehlen Ihnen:

  • Quelle: Oststeiermark Tourismus
  • Autor: Barbara Grobbauer

Anreisemöglichkeiten


Über die Region Alle Angebote auf einen Blick



Newsletter abonnieren & kostenloses E-Book erhalten

Das erwartet dich:

  • Aktuelle Informationen von mehr als 40 Regionen
  • Wanderangebote
  • Tourentipps
  • Tolle Gewinnspiele
  • Vieles mehr!
Jetzt bestellen