Gemütliche Wanderung bis zur urigen Lärchbodenalm, wo Bergruhe mit herrlichem Ausblick herrscht.

Parkplatz Wanderausgangspunkt Feistererhof

Eine schöne, relativ kurze Wanderung zur Lärchbodenalm auf 1 440 m Seehöhe.  Zu Beginn großteils durch Wald, liegt die Lärchbodenalm selbst inmitten einer Waldlichtung mit schönen Almwiesen, gesäumt von Lärchen und Latschen. Die Almhütte bietet regionale Köstlichkeiten und Produkte aus eigener Landwirtschaft.

Diese einfache Wanderung führt Dich entlang des Almweges zur Lärchbodenalm. Vom Parkplatz aus gehst Du in nördlicher Richtung bergauf, vorbei am Hotel Feistererhof und entlang des Feistererbachs. Nach einem Kilometer querst Du den Bachgraben bei einer (meist trockenen) Furt. Einige Meter weiter hältst Du dich am Forstweg links und wanderst am „Kalkbründl“ vorbei, weiter bergauf. Nach vier kurz aufeinander folgenden Kehren, erreichst Du bereits die grünen Almwiesen am Lärchboden. Du folgst dem Weg weiter zum oberen Ende der Wiese und biegst dort rechts zur urigen Lärchbodenalm ab.

Wanderausrüstung, Leichte Wanderschuhe

Von Westen:

Tauernautobahn A 10 bis zum Knoten Ennstal - Abfahrt Richtung Graz/Schladming - rund 20 km auf der Ennstal-Bundesstraße bis nach Schladming - Abfahrt Schladming Mitte. Von hier weiter nach Ramsau am Dachstein auf das Ramsauer Plateau und etwa 1 km nach Ramsau Kulm rechts auf die Rössingstraße abzweigen. Nach einigen hundert Meter links die Abzweigung in Richtung Feistererhof und der Straße bis zum Parkplatz folgen.

Von Norden und Osten:

Pyhrnautobahn Richtung Liezen Ennstalbundesstraße bis nach Schladming - Abfahrt Schladming Mitte. Von hier weiter nach Ramsau am Dachstein auf das Ramsauer Plateau und etwa 1 km nach Ramsau Kulm rechts auf die Rössingstraße abzweigen. Nach einigen hundert Meter links die Abzweigung in Richtung Feistererhof und der Straße bis zum Parkplatz folgen.

Von der Hütte kann über einen Rundweg die Bergkapelle und anschließend der "Platz der Dimensionen" besucht werden. Anschließend führt ein Waldweg wieder zurück zum Ausgangspunkt.

• Quelle: Erlebnisregion Schladming-Dachstein
  • Autor: Gerhard Pilz

Parkplatz Wanderausgangspunkt Feistererhof

Anreise mit dem Linienbus (Nr. 962) bis Haltestelle Berghof/Abzweigung Feisterer. Der Aufstieg zum Ausgangspunkt benötigt von dort ca. 10 Minuten zu Fuß.

• Fahrpläne der Ramsauer Verkehrsbetriebe unter www.rvb.at

Wetterumstürze, rascher Temperaturabfall, Gewitter, Wind, Nebel und Schneefelder sind objektive Gefahren und erfordern das richtige Verhalten unterwegs. Hüttenwirte sind erfahrene Bergkenner, sie können gute Tipps zum Wetter und zum Wegverlauf geben. Mangelnde Ausrüstung, Selbstüberschätzung, Leichtsinn, schlechte Kondition und eine falsche Einschätzung können zu kritischen Situationen führen. Bei Gewitter: Gipfel, Kammlagen und Seilsicherungen unbedingt meiden.

GPS-Daten und Orientierungshilfen

Verfügbare GPS-Daten sind – wie auch Wanderkarten – nur eine Orientierungshilfe, da diese nie ein genaues Abbild oder den Detailreichtum eines Weges in der Wirklichkeit darstellen können. Gerade bei Gefahrenstellen muss deshalb am Ende immer anhand der Gegebenheiten vor Ort entschieden werden, ob und wie der weitere Wegverlauf aussieht.