Spazierrunde von Niederöblarn über Moosberg & Sonnberg.

Winterwandern
    Öffentlicher Parkplatz gegenüber Gasthof Grimmingtor

Aussichtsreiche Spazierrunde entlang der Auffahrt Moosberg zum vlg. Moosmoar und im Bereich Sonnberg, mit schönen Ausblicken auf den Flugplatz Niederöblarn, Öblarn, den Mitterberg sowie zur Kammspitze und zum Stoderzinken.

Vom Gasthof Grimmingtor die Straße taleinwärts bis zur Abzweigung Moosberg bei der Moosbergbrücke. Entlang des Güterweges Moosberg spazierst Du über einige Serpentinen bis zur Abzweigung Grimminger Panorama Höhenweg (GPHW) beim vlg. Moosmoar. Hier biegst Du rechts abund wanderst an einem alleinstehenden Haus oberhalb vom Schulgraben zur Zufahrt vom Hof vlg. Webersberger. Hier folgst Du der Moosbergstraße aufwärts zum Gehöft vlg. Gatschberger und danach stetig leicht bergab in Richtung Sonnberg. Nach einem Stück durch den Wald zweigst Du rechts auf den Privatweg zum vlg. Murberger ab. Weiter bergab geht es am Hof vorbei und dann über die Zufahrtsstraße vom Murberger hinunter bis zur Alten Landesstraße Niederöblarn. Vorbei am Hof vlg. Ripplmaier spazierst Du zurück in den Ort zum Parkplatz beim Gasthof Grimmingtor.

Knöchelhohe, warme Schuhe, warme Kleidung, Handschuhe und Haube. Eventuell ein kleiner Rucksack mit einem warmen Getränk in der Thermoskanne.

In Espang von der B320 Ennstalbundesstraße auf die Landesstraße L734 abzweigen. Zwei Kilometer bis nach Niederöblarn, dort nach links in den Ort abzweigen und entlang der Hauptstraße bis zum Parkplatz gegenüber vom Gasthof Grimmingtor.

Über die Auffahrt Sonnberg ist die Runde auch ab Öblarn möglich.

• Quelle: Erlebnisregion Schladming-Dachstein
  • Autor: Schladming-Dachstein TVB Öblarn-Niederöblarn

Öffentliche Parkplätze gegenüber vom Gasthof Grimmingtor.

Niederöblarn ist mit den Reginalzügen der ÖBB erreichbar (www.oebb.at).

Vom Bahnhof spazierst Du in etwa 10 Minuten zum Ausgangspunkt am Gasthof Grimmingtor.

Der Weg wird nach bestem Gewissen gepflegt. Dennoch sind im Winter eisige Stellen möglich.